Das Neubauprojekt kann realisiert werden

| So, 29. Nov. 2015

SEEDORF: Vom Freitag, 20. November, bis am Sonntag, 22. November, gab es im Rahmen des alljährlichen Adventsverkaufs des Wohn- und Pflegeheims Frienisberg eine Vielzahl von verschiedensten Weihnachtsgegenstände zu kaufen. red

In den nächsten Jahren soll das Wohn- und Pflegeheim Frienisberg für 51 Mio. Franken ein neues Gesicht erhalten: dank zwei Neubauten mit 132 Einzelzimmern sowie Studiowohnungen, einem Restaurant, einem medizinischen Zentrum, einer Physiotherapie, einem Einkaufsladen, einem Coiffeur und einer Fusspflege. Zudem werden die Saalanlage und die Wäscherei erneuert. Das Wohn- und Pflegeheim Frienisberg bietet zurzeit Platz für ca. 130 Personen im Alters- und 120 Personen im Behindertenbereich. Über 330 Mitarbeitende setzen sich für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner ein.
In verschiedenen Ateliers können sich diese auf kreative Art und Weise betätigen. Je nach den individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten wird gesägt, gewoben, gebastelt oder gemalt – stets betreut durch die fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Heims.
Im Papieratelier werden grosse Papierbogen in verschiedenen Farben bemalt und anschliessend mit Stempeln bedruckt, sodass farbenfrohe Flächen entstehen. Das so aufbereitete Papier wird sodann zu schönen Kärtchen, Tüten oder Taschen weiterverarbeitet. Im Holzatelier werden zierliche Holzfiguren ausgesägt oder Vogelhotels zusammengezimmert, während es im Mosaikatelier darum geht, Nespressokapseln auszuhöhlen, zu säubern und anschliessend zu pressen, sodass daraus verschiedenste einzigartige Kunstwerke gebastelt werden können. Geknüpft, gefilzt, gestrickt oder gehäkelt wird im Textilatelier, im Floristik- und Töpferatelier stellen geübte Hände schöne Blumengestecke zusammen und werden verschiedenste Töpferarbeiten kreiert.
Vom Freitag, 20. November, bis am Sonntag, 22. November, gab es im Rahmen des alljährlichen Adventsverkaufs all diese durch die Bewohnenden hergestellten Objekte zu kaufen. Zudem lockte die Kaffeestube mit kulinarischen Leckereien und feinstem Kaffee in verschiedenen Variationen. Besonders für die kleinen Gäste waren das Kerzenziehen und das Lebkuchenverzieren wohl besonders tolle Attraktionen.

Das Neubauprojekt
Die Infrastruktur im Altersbereich des Wohn- und Pflegeheims Frienisberg genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr. Hauptgründe sind eine in die Jahre gekommene Bausubstanz mit dringendem Erneuerungsbedarf und sich verändernde Bedürfnisse und Erwartungen an Wohn- und Lebensqualität in der Gesellschaft. Durch die Realisierung der Neubauten beabsichtigt das Wohn- und Pflegeheim Frienisberg, Teile der Anlage entsprechend zeitgemässen Betreuungsvorstellungen neu zu gestalten. «Während der Bauarbeiten können sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner innerhalb des Wohn- und Pflegeheims untergebracht werden. Auch die Abteilungen können unverändert gelassen werden, das Einzige, was für die Bewohner ändert, sind die Räumlichkeiten. Dies ist jedoch nur dank einer im Voraus in die Wege geleiteten Reduktion der Gesamtbettenanzahl möglich», erklärt Jürg Fuhrer, Leiter Soziales und Beschäftigung.
In einem nächsten Schritt werden das Projekt in enger Absprache mit der Denkmalpflege und anderen Fachstellen weiterentwickelt und die Baueingabe vorbereitet. Das erste Gebäude soll anfangs 2018, die Gesamtanlage in vier Jahren eröffnet werden können.

Felix Glauser
Weitere Informationen:
Wohn- und Pflegeheim Frienisberg, 3267 Seedorf, Telefon 032 391 92 92. www.frienisberg.ch.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses