Neue Jugendbeauftragte in Burgdorf

  24.01.2016 Aktuell, Burgdorf, Jugend

Seit 2003 konnte Andrea Staub in Burgdorf für die Jugend viel erreichen. Als wichtigste Grundlage konnte die Offene Kinder- und Jugendarbeit Burgdorf und Umgebung (JuBU) installiert werden, die heute mit fünf Personen für die Kinder und Jugendlichen von Burgdorf sowie der Anschlussgemeinden Bäriswil, Hindelbank, Krauchthal, Mötschwil und Oberburg tätig ist. In ihrer Burgdorfer Zeit konnte Andrea Staub auch ein funktionierendes Jugendraum-Mosaik, die Jugendpartizipation sowie die regionale und kantonale Vernetzung aufbauen.
Nach der dreijährigen Projektphase wurde Andrea Staub zusätzlich zuständig für die Schulsozialarbeit Burgdorf und Oberburg. Zudem konnte das Kadettenwesen als städtisches Angebot noch besser verankert werden.
Neben den vielen Erfolgen, welche für die Jugend erreicht werden konnten, bleibt ein Wermutstropfen: Trotz vieler Anläufe ist es bisher nicht gelungen, ein Jugend-, Kultur- und Begegnungszentrum in Burgdorf zu schaffen.
Nun verlässt Andrea Staub die Stadt Burgdorf, um sich nach einer längeren Auszeit neuen Aufgaben zu widmen.
Die Nachfolge als Jugendbeauftragte trat auf Anfang Jahr die diplomierte Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin FH Eva Mosimann an. Seit zwanzig Jahren arbeitet sie mit Menschen. Sie war tätig in den Bereichen polyvalenter Sozialdienst, offene Kinder- und Jugendarbeit und die letzten zehn Jahre in der Schulsozialarbeit. Ihr Wissen im Bereich Schulsozialarbeit vermittelt sie heute an der Fachhochschule Bern.
Im Frühling 2016 wird Eva Mosimann den Abschluss als Eidgenössische Betriebliche Mentorin FA & Coach SCA machen. Die 46-jährige Emmentalerin ist sehr naturverbunden und sucht den Ausgleich zu ihrer Arbeit in ihrem Gemüse- und Kräutergarten.
Eva Mosimann ist gespannt auf ihre neue Herausforderung und freut sich auf ihre Aufgabe in Burgdorf. Die Arbeit mit Kindern ist ihr ein Herzensanliegen, denn aus ihrer Erfahrung weiss sie, dass man als Fachperson in der offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit für viele Kinder und Jugendliche zu einer wichtigen Bezugs- und Vertrauensperson werden und durch die täglichen Begegnungen einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kinder leisten kann.
In der Funktion als Jugendbeauftragte wird Eva Mosimann die bisherigen Aufgaben ihrer Vorgängerin weiterführen und weiterentwickeln. Als Beratungs-, Informations- und Drehscheibenstelle für Jugendliche, Jugendorganisationen, Behörden, Verwaltung, Politik und Bevölkerung steht sie für die jeweiligen Anliegen zur Verfügung und gewährleistet die Koordination und Umsetzung von Projekten und der bestehenden Angebote.
Eva Mosimann ist überzeugt, in ihrer Funktion als Jugendbeauftragte einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kinder und Jugendlichen aus Burgdorf und Umgebung leisten zu können.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote