Zweiter Platz für die Old Kyburgers

  31.01.2016 Aktuell, Burgdorf, Region, Sport, Eishockey

Die Ausgabe 2016 des Eishockey-Seniorenturniers der Old Kyburgers Burgdorf wurde erstmals in seiner Geschichte von einer «Plausch-Seniorenmannschaft» gewonnen. Die NMS Cobras, gespickt mit einigen ehemaligen Nationalliga-A-Spielern, gewannen den Final im Penaltyschiessen gegen die Burgdorfer Old Kyburgers mit 3:2.
Der Weg der Burgdorfer ins Endspiel war mit Hindernissen gepflastert. Bereits im Eröffnungsspiel des Turniers setzte es eine deftige Überraschung ab. Die Senioren des EHC Brandis düpierten die überlegenen Burgdorfer mit zwei Kontern und gewannen mit 2:1. Dies, nachdem das Heimteam Dutzende von Möglichkeiten ausgelassen hatte. Damit standen die Old Kyburgers in den nächsten Spielen schon mal unter Druck. Mit zwei Siegen über Düdingen und Langenthal konnten die Einheimischen das Blatt aber noch wenden und dank des Sieges in der Direktbegegnung die Gruppe für sich entscheiden. Brandis verlor seinerseits seine beiden restlichen Gruppenspiele und wurde in der Rangliste nach hinten durchgereicht.
In der zweiten Gruppe wurde das Spiel zwischen den Cobras und Muratti zum entscheidenden. Die Cobras mit ihren drei ehemaligen Nationalliga-A-Spielern Martin Rauch, Urs Pfeuti und Mauro Beccarelli behielten in der Direktbegegnung gegen die Auswahl ehemaliger Amateurliga-Spieler aus dem Raum Bern mit 3:0 das bessere Ende für sich. Gegen diese beiden Teams hatten die Mannschaften von Solothurn und Boll in der Gruppe keine Chance und machten die Plätze drei und vier unter sich aus.
In den Platzierungsspielen setzte sich Brandis gegen Boll mit 2:0 durch. Mit demselben Resultat sicherten sich die Solothurner gegen Langenthal den fünften Rang und konnten seit Jahren endlich wieder mal gegen die Konkurrenten aus dem Oberaargau einen Sieg feiern. Muratti gewann gegen Düdingen 3:1 und sicherte sich überraschend den dritten Rang. Im Final gerieten die Burgdorfer gegen die Cobras bald einmal mit 0:2 ins Hintertreffen. Sechs Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit konnten die Emmentaler das Spiel ausgleichen und sich ins Penalty­schiessen retten. Doch wie im letzten Jahr scheiterten die Burgdorfer im Shootout an ihrem Gegner und er­möglichten so den Cobras den Turniersieg.

Rolf Knuchel
Rangliste: 1. NMS Cobra, 2. Old Kyburgers Burgdorf, 3. Muratti Fisters, 4. Düdingen Die Ehemaligen, 5. Solothurn Ambassador, 6. Langenthal, 7. Brandis, 8. Boll.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote