80 Liter dampfende Hühnersuppe «über d’Gass»

| Di, 09. Feb. 2016

BURGDORF: Einmal mehr wurde am ersten Februar-Samstag auf dem Kronenplatz die traditionelle «Hühnersuppe» verkauft. Dies wiederum zu Ehren der tapferen Burgdorfer Frauen, die im Jahr 1388 einen Angriff österreichischer Adeliger abgewehrt hatten. sim

Wenn leckerer Suppenduft durch die Burgdorfer Oberstadt weht und Nasen und Mägen der Bevölkerung gleichermassen kitzelt, dann wird wieder die traditionelle «Burgdorfer Hühnersuppe» ausgeschenkt. Damit wurde wiederum der tapferen und wehrhaften Burgdorfer Frauen gedacht, die im Jahr 1388 einen Angriff österreichischer Adeliger abgewehrt hatten. Die bernischen Schultheissen spendeten den Frauen zum Dank die legendäre «Hühnersuppe» – ein Brauch, der heute noch jeweils Anfang Februar gefeiert wird.

Einmal mehr gaben sich auch heuer viele Hühnersuppen-Fans ein Stelldichein auf dem Kronenplatz. Gekocht vom Hotel Stadthaus und ausgeschenkt von Mitgliedern des Altstadtleistes, fanden 80 Liter der köstlich duftenden und dampfenden Suppe «über d’Gass» den Weg in mitgebrachte Pfannen und Töpfe. Auch Thomas «het la choche», wie er schmunzelnd verriet, als er sein Kessi mit Suppe «süferli» in Empfang nahm und sich auf den Heimweg machte. «E Guete!»

sim

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses