Ein bunter Liederstrauss

  03.02.2016 Aktuell, Rüegsau, Kultur, Hasle bei Burgdorf, Gesellschaft, Region, Vereine, Rüegsbach, Rüegsauschachen

Bereits sind zwei Vorstellungen der diesjährigen vier Konzert- und Thea­teraufführungen des Gemischten Chors «Sängerfründe» Hasle-Rüegsau im «Kronen»-Saal in Rüegsbach erfolgreich über die Bühne gegangen. Die Sängerinnen und Sänger sowie die Schauspielerinnen und Schauspieler zeigten sich nach den Vorstellungen vom vergangenen Samstag glücklich und zufrieden und das Publikum dankte mit viel Applaus und Begeisterung. Am Mittwoch, 3., und Samstag, 6. Februar 2016, 20.00 Uhr, erfolgen die zwei noch ausstehenden Konzert- und Theateraufführungen – ebenfalls im «Kronen»-Saal in Rüegsbach. Türöffnung ist um 19.15 Uhr. Platzreservationen sind nicht möglich.

Barbara Ernst
Seit 13 Jahren ist Barbara Ernst Mitglied im Gemischten Chor «Sängerfründe» Hasle-Rüegsau. Und seit Mai 2015 steht die zierliche Lehrerin den 27 Sängerinnen und Sängern nun als Dirigentin vor. Nach dem plötzlichen Abgang ihrer Vorgängerin hat Barbara Ernst den «Dirigentinnenstab» in die Hand genommen. Dass sie die Sängerinnen und Sänger mit Begeisterung zu führen weiss, bestätigen diese. Sie aber wäre nicht unglücklich, würde ihr das Amt wieder abgenommen, da sie als Lehrerin einer 6. Klasse in Lützelflüh eigentlich ausgelastet sei. Interessentinnen und Interessenten können sich bei Präsidentin Ursula Flückiger, Telefon 034 461 31 19, melden. Die Chorproben finden jeweils dienstags um 20.15 Uhr im Kirchgemeindehaus in Rüegsauschachen statt. Neue Sängerinnen und vor allem neue Sänger sind ebenfalls herzlich willkommen.

In der Kürze liegt die Würze
Die am Konzert vorgetragenen Stücke haben die Chormitglieder selber ausgewählt. Entstanden ist ein kurzes Potpourri aus Lieblingsliedern von 30 Jahren Gemischtem Chor. «Uns’re kleine Nachtmusik», frei nach W. A. Mozart, macht den Anfang. Besonders gefällt «The Rose» von Amanda Mc Broom, deutsch gesungen nach Michael Kunze. In Erinnerungen schwelgen lassen «Herrliche Berge, sonnige Höhen» und als Ohrwürmer entpuppen sich einmal mehr «Luschtig sy» von Rudolf Krenger und «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama» von Mani Matter. Der bunte Liederstrauss findet seinen Abschluss mit zwei Zugaben. Das Lustspiel «Hoorscharf unschuldig», ein Einakter von Fritz Klein, garantiert Lacher um Lacher – mit Sprüchen «haarscharf» an der Schmerzgrenze. – Eine reichhaltige Tombola mit viel Selbstgebackenem rundet die Konzert- und Theaterabende jeweils ab.

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote