Burgdorfer Ostereier für das Bündnerland

  31.03.2016 Aktuell, Kultur, Burgdorf, Vereine

Nein, ein todernstes Frauentreffen war das nicht. Am langen Stubentisch, zu Hause bei der Burgdorferin Sara Zeller, wurde ausgiebig geplaudert und gelacht. In fröhlicher Teamarbeit zele­brierten die Frauen eine 35-jährige Tradition des Quartiervereins Steinhof Burgdorf. Gräser, Blümchen, Kräuter und selbst angefertigte Scherenschnitte wurden kunstvoll mit feinem Bindfaden rund um rohe Eier gebunden, diese dann sorgsam eingepackt und verschnürt in Resten von Damenstrümpfen gekocht. Als traditionelles Färbemittel gehörten Zwiebelschalen, Rot- und Blauholz ins Wasser. Das Strumpfgewebe behinderte das Einfärben nicht, die abgedeckten Stellen blieben aber heller oder sogar weiss. Das Resultat konnte sich sehen lassen. Jedes Osterei war ein absolutes Unikat und zeugte von der liebevollen Vorarbeit und Gestaltung der Künstlerinnen.

Vor 25 Jahren, anlässlich ihrer Gobelin-Ausstellung im bündnerischen Müstair, erfreute Sara Zeller die Gäste des Hotel Helvetia mit Ostereiern aus dem Steinhof-Quartier. Seither freuen sich die Bündner jedes Jahr zu Ostern auf die schön verzierten Kunstwerke. Auch diesmal hatte Sara Keller zirka 200 Eier vorbereitet.

Am Feiertag, zum Morgenessen, wählten die Hotelgäste aus dem Rückenkorb des «Osterhasen» ihr Burgdorfer Lieblingsosterei.

Henry Oehrli

Weitere Infos zum Quartierverein Steinhof Burgdorf: www.qv-steinhof.ch.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote