Die Gewerbeausstellung wird «ds Zäni»

  23.03.2016 Aktuell, Kirchberg, Bildung, Wirtschaft, Gesellschaft, Region

Bereits haben sich 104 Firmen zur Gewerbeausstellung vom 9. bis 11. September 2016 in Kirchberg unter dem Motto «ds Zäni» angemeldet. An 67 Ständen in der Sporthalle, in einem Aussenzelt sowie im Freigelände um den Saalbau in Kirchberg wird einheimisches und auswärtiges Gewerbe zu sehen sein. Weitere Aussteller haben noch bis Ende März Zeit, sich anzumelden. Sowohl in der Sporthalle mit 590 m2 Ausstellungsfläche als auch im Aussenzelt mit 390 m2 sowie im Freigelände mit 1100 m2 ist noch Ausstellungsplatz vorhanden.

«Mir si uf Kurs»
Alan Hirschi, Co-Präsident der Gewerbeausstellung 2016, informierte an der Hauptversammlung 2016 des Gewerbevereins Region Kirchberg im Saalbau über den aktuellen Stand. «Mir si uf Kurs», so seine Worte. «An die letzte Gewerbeausstellung, die ein Erfolg war, werden wir anknüpfen können», ist er überzeugt. Neuen Firmen könne noch Ausstellungsplatz angeboten werden. Hirschi sprach damit indirekt auch die 20 Unternehmen an, die vorgängig unter Traktandum 2 «Mutationen Mitglieder» unter grossem Applaus in den Gewerbeverein Region Kirchberg aufgenommen worden waren. «Nutzet die Glägeheit! Häufet mit und sid derbii!»

Attraktive Ausstellung
Eine Ausstellergruppe wird das Thema Feuer und Wasser in einem Kubus grossflächig präsentieren. Ein Teil der Rodelbahn, die im 2015 zur 750-Jahr-Feier von Ersigen errichtet worden war, wird an der Gewerbeausstellung erneut aufgebaut und befahren werden können. Ein Streichelzoo, ein vielfältiges Gastro-Angebot – mit einem Drehrestaurant als Highlight, eine Aussenbühne für grosse Events, Auftritte im Saalbau und vieles mehr werden für beste Unterhaltung sorgen. Seit vergangenem Jahr trifft sich das Organisationskomitee der Gewerbeausstellung 2016 unter dem Co-Präsidium von Roland Zurflüh und Alan Hirschi zu regelmässigen Zusammenkünften.

«…drum si mir ds Zäni»
Simone Brand, Brand Grafik, Ersigen, brachte den Anwesenden im Saalbau das Werbekonzept zur Gewerbeausstellung 2016 näher. Ziel sei ein präg­nanter, starker Auftritt mit einem klaren gestalterischen Konzept, das die Marke «ds Zäni» stärke und sich von anderen Gewerbeausstellungen abhebe. Als Ausgangslage diente das Logo aus dem Jahr 2006. Die neun Kreise im neuen Logo stehen für die neun Ortschaften, die zusammen die Gewerbeausstellung realisieren. Der Einwand, dass es sich seit Anfang Jahr nur noch um sieben Gemeinden im Gemeindeverband handle, liess Brand nicht gelten. Die Webseite ist realisiert, Zeitungsinserate, A3-Poster und neun Dorfeingangstafeln mit dem Ausstellungs-Logo werden folgen. Zudem erhält jeder angemeldete Aussteller ein Werbepaket mit Post-it- und Auto-Klebern, Flyern und Postern. Vom 9. bis 11. September 2016 werden Eingangsbögen, Orientierungstafeln, Wegweiser sowie Programm- und Sponsorentafeln mit dem prägnanten Logo als roter Faden durch die Ausstellung führen.

229 Mitglieder
Sara Hirschi und Stefan Oberli, Co-Präsidenten des Gewerbevereins Region Kirchberg, führten durch den statutarischen Teil der HV. Dank der 20 Neueintritte (oben erwähnt) beläuft sich der Mitgliederbestand mit Aktiv-, Frei- und Ehrenmitgliedern per HV 2016 auf 229. Die seit 2007 als Beisitzerin im Vorstand gewesene Margrit Schürch wurde verabschiedet. Als neues Vorstandsmitglied wurde Barbara Christen-Grundbacher, Lyssach, gewählt. Sämtliche anderen Vorstandsmitglieder wurden in globo für ein weiteres Amtsjahr wiedergewählt. Die Jahresrechnung des Gewerbevereins Region Kirchberg schliesst per 31.12.2015 bei einer Bilanzsumme von 42 000 Franken mit einem Gewinn von 79 Franken.

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote