Handwerk und Tradition im «Landhaus» neu inszeniert

  25.03.2016 Aktuell, Wirtschaft, Burgdorf, Gesellschaft, Region

Der neue «Landhaus»-Direktor J.C. Bieler und sein neues Team strahlten am Sonntag mit der Sonne um die Wette. «Dir sit härzlech iglade!», lautete der Text auf dem Prospekt, der zur Wiedereröffnung des Hotels und Restaurants «Landhaus» gedruckt und versandt worden war. Am 20. März 2016 erfolgte ein «Spezial-Event». Bereits um 11.30 Uhr versammelten sich die ersten Gäste um das original Egger-Pferdegespann, das sich zur Feier des Tages hinter dem «Landhaus» aufgestellt hatte, und gönnten sich bei milden Temperaturen einen Frühschoppen. Auf der sonnigen Terrasse wurden Käse, Wurst und Brot, Schoggi und Schoggi-Mousse, Glace und Meringue serviert. Verschiedene Tees von Rebekka Wiedmer lockten mit ihrem Duft in den grossen Saal. «Rebekkas Naturkreationen» – die kleinen Wunder der Natur in einer Tasse Tee – stehen täglich im «Landhaus»-Angebot. Am Nachmittag ertönten Zitherklänge des Trios Sunneschyn im gleichen Saal mit dem schönen Deckenstuck.

Integration zum Ziel
«I ha mängisch ds Gfüehl gha: Jtz gheit de das Hus zäme.» Mit diesen Worten fasste Bieler die Umbauphase des Hotels und Restaurants zusammen. Vor allem der Einbau des Liftes sei nicht ganz einfach gewesen. Die neue Besitzerin der Liegenschaft, die Rona Gastro AG, Bern, liess das Gebäude seit Juni 2015 von Grund auf sanieren. Von der grossen Küche aus werden die Gäste in den drei Gaststuben mit je ca. 40 Plätzen bedient. Auch die ursprünglich 17 Hotelzimmer wurden erweitert. Entstanden sind daraus zwölf schöne Räume mit Parkettböden, grossformatigen Bildern mit Szenen aus Franz Schnyders Heimatfilmen «Uli der Knecht» und «Käserei in der Vehfreude», mit Dusche/WC, TV, Safe und Gratis-WLAN. «Emmental chic» nennt sich der neue Stil. – Ein wichtiges Vorhaben von Bieler ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen und mit Integrationshintergrund in sein Team aufzunehmen. Erste diesbezügliche Kontakte wurden bereits geknüpft.

Mieten, tagen, festen
Ein Sitzungszimmer mit 23 m2, die Schlossstube mit 54 m2 und der Bühnensaal mit 110 m2 können stunden- oder tageweise gemietet werden. Halbtages- oder Tagesmeetings inklusive technischer Infrastruktur, Mineral, Kaffeepausen und Drei-Gang-Menü stehen in den drei Räumlichkeiten ebenfalls im Angebot. Der Bühnensaal eignet sich für Hochzeiten, Weihnachtsessen, Familienfeiern, Theater- und Konzertaufführungen. Küchenchef Carsten Nikles und sein Team sorgen mit regionalen, saisonalen, frischen und gesunden Produkten für das leibliche Wohl der Gäste. – Gönnen Sie sich einen Besuch im «Landhaus». Es lohnt sich! Das Hotel, die Gaststuben mit der neuen Lounge-Ecke und der Bühnensaal sind täglich geöffnet.

Barbara Schwarzwald

www.landhaus-burgdorf.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote