Neuer Geschäftspartner

Sa, 30. Apr. 2016

KERNENRIED: Patrik Nauer, Nauer Weine, Bremgarten (AG), heisst der neue Geschäftspartner von Jrene und Peter Sollberger vom «Moos-Chäuer» in Kernenried. Dies mangels Nachfolger in der eigenen Familie. Bis zur Pensionierung ist Peter Sollberger für seine Kunden da. ra

Am Donnerstag, 21. und Freitag, 22. April 2016 haben Jrene und Peter Sollberger zu ihren traditionellen Weintagen mit Degustation an die Moosstrasse 11 nach Kernenried eingeladen. «Seit einem Jahr unterhalten Peter Sollberger und ich eine vertiefte Zusammenarbeit», ist von Patrik Nauer, Geschäftsleiter der Gebrüder Nauer AG, Bremgarten, zu vernehmen. Peter Sollberger doppelt nach: «Ich kenne Nauers seit Jahren. Nach dem Überschreiten meines 60. Altersjahres galt es, vorauszublicken. In der eigenen Familie ist kein Nachfolger in Sicht. Das Vertrauensverhältnis, das ich zu meinen Produzenten in Österreich und Italien aufgebaut habe, darf nach meiner Pensionierung nicht einfach abrupt abbrechen.» Nauers Firmenphilosophie stimme mit seiner überein. Deshalb sei er sehr froh, hätten seine Frau Jrene und er mit Patrik Nauer die Nachfolgeregelung optimal aufgleisen können.

Ideen lokal umsetzen
Peter Sollberger wird die Vertretung «seiner» Weine in der Region Bern, Biel, Solothurn und Aargau nach wie vor aufrechterhalten. Der Hauptteil des Weinlagers von ihm befindet sich jedoch seit diesem Jahr in Bremgarten. Lediglich ein Kleinlager ist noch in Zauggenried. Auf die Frage, ob es nicht zunehmend schwieriger werde, mit den Grossverteilern mitzuhalten, verneinen die beiden Weinkenner vehement. Nauers verfügen über voll klimatisierte Lagerräume mit einer Gesamtfläche von 11 000 m2 und über eine Fassungskapazität für Offenweine von 850 000 l. 1500 Weine stehen im Angebot «und jeder einzelne hat seine Berechtigung», so der Chef. Nauer Weine gibt es seit 1893. «Wir verfügen über 16 Rebsorten allein im Aargau», gibt der studierte Betriebswirt voller Stolz preis. «Unsere eigene Produktion steht immer in Konkurrenz zum Handelshaus.» Als Ziele bezeichnet Nauer, Ideen aus dem Ausland lokal umzusetzen und die Wertschöpfung vor Ort auszubauen.

Barbara Schwarzwald

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses