«Fight Night» – Markthalle Burgdorf

| Mi, 20. Apr. 2016

BURGDORF: Am Samstag, 23. April 2016, wird die Markthalle Burgdorf Schauplatz von insgesamt elf internationalen Profi-Box- sowie -Kickboxkämpfen. Der Burgdorfer Sefer Seferi kämpft gegen Hubert Laszlo (Ungarn) um den «WBF Intercontinental Cruiserweight Title». red

Das hat es in Burgdorf noch nie gegeben: Die Markthalle wird Schauplatz von insgesamt elf internationalen Profi-Box- sowie -Kickboxkämpfen. Höhepunkt wird dabei sicherlich der Hauptkampf zwischen dem Burgdorfer Sefer Seferi und dem Ungarn Hubert Laszlo um den «WBF Intercontinental Cruiserweight Title».

Boxen: «Mehr als nur dreinschlagen»
1999 wurde der Boxclub Burgdorf von den Gebrüdern Sefer und Nuri Seferi sowie Sandor Konya gegründet. Der Boxclub Burgdorf integriert in seinen Trainings auch «schwierige oder aggressive Jugendliche. So helfen wir ihnen, ihren Weg im Leben zu finden. Wer denkt, im Boxen gehe es nur darum, dreinzuschlagen, der liegt falsch», erklärt Sefer Seferi, Profiboxer und mehrfacher Amateur-Schwergewichts-Schweizermeister. «Bei uns im Boxtraining lernen die Jugendlichen, dass man nur mit Disziplin, grossem Einsatz und mentaler Stärke etwas erreichen kann. Das gilt sowohl für den Boxsport wie auch für das echte Leben», führt Seferi aus. Auch für ihn war das Boxen eine gute Lebensschule: Seferi ist nicht nur Profiboxer, sondern auch erfolgreicher Unternehmer und Inhaber der «Sevesta AG» und der «Cyaneus Immobilien AG».

«Wir arbeiten auch mit Institutionen zusammen. Wenn Jugendliche dort ein erhöhtes Aggressionspotenzial zeigen oder sonst Schwierigkeiten bereiten, dann schicken die Verantwortlichen diese zu uns ins Boxtraining. Am Anfang ist es oftmals schwer, sie dazu zu bringen, richtig am Training mitzumachen. Nach einigen Monaten geht das aber, und nach einem Jahr erkennt man die Jugendlichen kaum wieder: Sie sind mental viel ruhiger, haben gelernt sich unter Kontrolle zu halten und wissen, dass sich Disziplin und Einsatz auszahlen. Vielen, die früher nur auf der Strasse rumlungerten und keine Lehrstelle oder keinen Job fanden, gelingt dies dann endlich – das Boxen hat ihnen geholfen, ihren Weg zu finden», meint Seferi leidenschaftlich.

Die «Fight Night»
Um dem Emmental seit Langem wieder einmal Boxsport vom Feinsten zu bieten, organisiert der Boxclub Burgdorf nun am Samstag, 23. April 2016, in der Markthalle Burgdorf die «Fight Night». Um 18.00 Uhr werden die Türen geöffnet und um 19.00 Uhr startet das Vorprogramm mit insgesamt sechs Kickbox- sowie vier Boxkämpfen. In allen Kämpfen treten internationale Spitzenathleten gegeneinander an. Auch Linda Schlup, Schweizermeis-terin im Kickboxen, wird im einzigen Frauenkampf des Abends ihr Können unter Beweis stellen. Im auf zwölf Runden angesetzten Hauptkampf des Abends tritt dann Sefer Seferi gegen den Ungarn Hubert Laszlo, welcher bereits 63 Profikämpfe bestritten hat, an. «Nach langen Verhandlungen mit dem Management von Laszlo ist es uns gelungen, diesen Kampf, in welchem es um den ‹WBF Intercontinental Cruiserweight Title› geht, nach Burgdorf zu holen. Dies war jedoch nur dank der unermüdlichen Arbeit von unzähligen Leuten sowie der Unterstützung unserer Sponsoren möglich. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!»,
so Seferi.

Vor, zwischen und nach den Kämpfen kann man sich an der Bar mit Snacks und Getränken eindecken und Star-DJ Jonathan Brown («Strange People») sorgt bis um 2.00 Uhr für gute Stimmung!

Ob der Hauptkampf allerdings über zwölf Runden gehen wird, ist alles andere als sicher: Von seinen letzten 20 Kämpfen gewann Seferi alle, 18 davon durch K. o. «Es wäre natürlich schön, wenn mich am Samstag möglichst viele Leute vor Ort anfeuern und unterstützen würden. Das wird mir die nötige Kraft verleihen, um den WBF-Titel nach Burgdorf zu holen», so Seferi.

Felix Glauser

Weitere Informationen:
«Fight Night», Samstag, 23. April 2016, Markthalle Burgdorf. Türöffnung 18.00 Uhr, Beginn der Kämpfe 19.00 Uhr. «Bar, Sound and Food» mit DJ Jonathan Brown bis 2.00 Uhr. Tickets unter www.punchit.ch. Das Wiegen findet am Freitag, 22. April 2016, von 17.00 bis 19.00 Uhr im Lyssach Center statt.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses