Tag der offenen Tür in der Schreinerei

  28.05.2016 Aktuell, Bildung, Rüegsau, Wirtschaft, Hasle bei Burgdorf, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend, Region, Rüegsbach, Rüegsauschachen

Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM organisierte am Samstag, 21. Mai 2016, branchenweit einen Tag der offenen Tür, den «Schreiner Happy Day». Rund 300 Betriebe beteiligten sich am Event und stellten ihre Leistungen einer breiteren Öffentlichkeit vor – so auch die Schreinerei Schär GmbH in Rüegsauschachen. Der VSSM unterstützte die beteiligten Betriebe mit Infomaterial, Inseraten und Weiterem mehr.

Firmengeschichte
Die Gründung des Unternehmens erfolgte im Jahr 1955 durch Walter Bendicht Schär im Kressgraben in Rüegsbach. Neben Wagner- wurden vermehrt auch Schreinerarbeiten ausgeführt. Ab 1976 wurden zusätzlich zwei Arbeiter beschäftigt und fortan nur noch Schreinertätigkeiten erledigt. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung arbeiteten die Söhne Andreas und Peter in der Schreinerei mit. Die Übergabe des Geschäftes an die beiden erfolgte im Jahr 1993. Gleichzeitig wurde die Werkstatt erweitert. Seither werden auch Lehrlinge ausgebildet. 1998 wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt. Zur Erweiterung des Betriebes konnten im gleichen Jahr die Räume der Schreinerei in Hasle-Rüegsau dazugemietet werden. Sie werden hauptsächlich zur Küchen- und Schränkeproduktion genutzt.

Vom Fenster bis zur Küche
«Am liebsten führen wir einen gesam­ten Umbau aus, das heisst mit Fens­tern, Türen, Böden, Küche und dem Innenausbau», fasst Andreas Schär am Tag der offenen Tür die Wunsch-Arbeit der Schreinerei Schär GmbH zusammen. Das Schär-Team umfasst 13 Mitarbeitende, drei davon Lernende und zwei die Geschäftsführer Andreas und Peter Schär. Da es sich bei ihnen um einen Allrounder-Betrieb handle, so Andreas’ Worte, werde bei ihnen alles gemacht. «Holz- und Holz-Metall-Fenster fertigen wir selber an. Kunststofffenster beziehen wir», hält er unter anderem fest. «Die meisten unserer Auftraggeber befinden sich im Umkreis von rund 15 Kilometern. Selbstverständlich führen wir auch Arbeiten in weiter entfernten Orten aus.» Im Bereich der Einzelküchen ist das Unternehmen besonders stark. Die Besucher konnten sich in den Ausstellungsräumen davon überzeugen. Die vierjährige Ausbildung zur Schreinerin Fenster/Bau absolviert gegenwärtig auch Kathrin Steffen. Nächste Woche stehen Zwischenprüfungen an. Sie wird sie bestimmt mit Bravour meistern.

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote