Der Chorus Gaudium singt Mund-Art

| Mi, 01. Jun. 2016

UTZENSTORF / BÄTTERKINDEN: Der Chorus Gaudium lud zum Konzertbesuch ein. Neben eindrücklich arrangierten Liedern in Mund-Art verblüffte der Schweizermeister im Poetry-Slam, Remo Zumstein, mit witzigen Texten. Das Publikum war restlos begeistert. hkb

Mitreissend waren die Lieder und Texte, die in der Kirche Bätterkinden und im Restaurant Freischütz präsentiert wurden. Der Chorus Gaudium hatte für dieses Konzert Lieder in schweizerdeutscher Sprache ausgesucht, von Mani Matter über Plüsch bis hin zu Patent Ochsner. Sie erzählten singend vom Heimweh nach den Bergen und vom «Louenesee», schwörten auf die «Ewigi Liebi», waren verzaubert von der Schönheit der «W. Nuss vo Bümpliz» und brachten ein Loblied auf «üsere Ätti» zum Klingen. Der Chor überzeugte mit seinen vierstimmigen Werken und einem eindrücklichen Sprechchor nicht nur durch einwandfreie Darbietungen, sondern unterstrich sein Können mit Wechseln von piano zu forte, von legato zu staccato. Die Ausstrahlung der Sänger und Sängerinnen, ihre rhythmischen Bewegungen und ihre gleichzeitige Konzentration auf den Chorleiter Achim Glatz übertrugen sich aufs Publikum. Glatz dirigierte mit den Händen, lebte die Musik aber auch mit dem ganzen Körper und übertrug seine Begeisterung auf den Chor. Für peppigen Sound sorgten Silvan Beck, ein erfahrener und versierter Perkussionist, sowie der ausgebildete Gitarrist Benno Schlumpf.

Dazwischen erfreute der Burgdorfer Remo Zumstein das Publikum mit witzigen Texten, die mit ihrem trockenen Humor und Poesie überraschten. Zumstein, amtierender Schweizermeister im Poetry-Slam, versteht das Jonglieren mit Worten, Silben und Buchstaben und brachte das Publikum damit zum Lachen.

Der Chorus Gaudium besteht seit 1986. Ungezwungen und fröhlich sollte der Charakter der Gesangsgruppe sein. Darum nennen sich die Mitglieder Chorus Gaudium. Der Chor zählt aktuell 25 Mitglieder. Am Konzert wurden sie von 15 Gastsänger/innen unterstützt. Das Repertoire umfasst Klassik, Musicals und Volkslieder in verschiedenen Sprachen.

Helen Käser

Interessierte dürfen gerne mitproben, jeweils mittwochs von 19.45 bis 21.45 Uhr. www.chorus-gaudium.ch.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses