Erfolgreiche 37. Emmental-Rundfahrt

| Do, 28. Jul. 2016

REGION: Bereits zum 37. Mal lud der Radfahrverein Ersigen zur traditionellen Emmental-Rundfahrt ein. Nicht weniger als 681 Teilnehmende liessen sich davon begeistern. Erstmals erfolgte der Startschuss am neuen Standort beim Saalbau Kirchberg. red

Am vergangenen Wochenende wurde die 37. Emmental-Rundfahrt durchgeführt. Die Austragung 2016 wurde erstmals beim Saalbau Kirchberg gestartet. Mit der Infrastruktur im Saalbau und der gegenüberliegenden Sporthalle konnte ein geeigneter Ersatz für die Werkhalle in der Gartenbauschule Oeschberg gefunden werden.

Obschon der Wetterbericht für Samstag nicht so gutes Wetter angekündigt hatte, konnten die teilnehmenden Radfah-
rer/innen bei guten Bedingungen die von ihnen ausgewählte Strecke absolvieren. Auch am Sonntag genossen die Teilnehmenden bei gutem Radfahrwetter die schöne Ausfahrt durch das Emmental. Die angetretenen Radsportbegeisterten kamen aus der ganzen Schweiz und aus dem nahen Ausland. Der organisierende Radfahrverein Ersigen wurde mit der guten Teilnehmerzahl von 681 Radfahrenden für seine Bemühungen belohnt. Es zeigt sich, dass nebst sportlichen Grossveranstaltungen auch kleinere Anlässe mit familiärem Charakter nach wie vor beliebt sind.

Die Helfer/innen standen am Wochenende bereits ab 05.00 Uhr im Einsatz. Dank der eingespielten Organisation konnte der Anlass auch ab dem neuen Startort reibungslos durchgeführt werden.

Die Teilnehmenden mit einem Strassenfahrrad wählten zwischen einer 100, 125 oder 150 Kilometer langen Strecke. Die Mountainbiker kamen, fernab vom Strassenverkehr, mit einer attraktiven und erlebnisreichen Strecke auf ihre Kosten. Neu konnten auch sie zwischen zwei Strecken auswählen. Mit einer Abkürzung ab der Schaufelbühlegg direkt nach Affoltern konnte die Nachfrage nach einer verkürzten Strecke befriedigt werden.

An der Emmental-Rundfahrt wird ohne Zeitmessung gefahren. Dadurch und dank der gut markierten Strecken­führung konnten die Velofahrer das idyllische Emmental voll und ganz geniessen und entdecken. Bei gutem Wetter wurden die Teilnehmenden mit einer herrlichen Rundsicht auf die Alpen, das Aaretal und das Mittelland für ihre Anstrengungen belohnt.

Bei den Verpflegungsposten versorgten die Helfer/innen die Fahrer/innen mit Sandwiches, Riegeln, Bananen, Bouillon, Biberli und Birchermüesli sowie natürlich mit Getränken.

Die vielen positiven Rückmeldungen motivieren das OK, sich hinter die Organisation der nächsten Austragung zu machen. Es freut sich schon heute, im nächsten Jahr an der 38. Austragung vom 22. / 23. Juli 2017 wieder viele Teilnehmer/innen am Start be­grüssen zu können.

zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Kernenried im Fokus unzähliger grosser und kleiner Turner/innen

KERNENRIED: Am 8. August 2015 geben sich unzählige TurnerIinnen von nah und fern ein fröhliches, friedliches und turnerisches Stelldichein in Kernenried. Anlass dazu ist der 79. Bernisch-Kantonale Nationalturntag, der diesmal im 485-Seelen-Dorf durchgeführt wird. Den Gewinnern winken tolle Lebendpreise. sim