Lehrabschlussfeier Maler, Baupraktiker Maler 15 Gipser

| Fr, 15. Jul. 2016

REGION: Der Schadau-Saal im Kultur- und Kongresszentrum Thun war fast bis auf den letzten Platz besetzt an der Abschlussfeier der Maler, Baupraktiker Maler und Gipser aus dem Kanton Bern. red

Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch Carmen Fenk & Band. Die Musikerin, Sängerin und Songschreiberin wurde 2004 schweizweit bekannt, als sie die erste Staffel der Castingshow «MusicStar» gewann. Daniel Keiser, VBMG (Verband Bernisches Maler- und Gipsergewerbe), lobte die erfolgreichen Prüfungsabsolventen und liess sie wissen: «I bi stolz druf, so vieli glücklechi Gsichter zgseh.» Sein Dank galt dem Organisationskomitee der Abschlussfeier unter der Leitung von Adrian Spreng, Utzenstorf. Als Moderator führte Dominic Lüdi, Radio 32, durchs Programm. Zum Thema Herausforderungen äusserte sich als Gastreferent Bruno Steck, ehemaliger Eishockeyspieler, Schweizer Meister 2001 mit den ZSC Lions und Bruder von Bergsteiger Ueli Steck. Ein Traum oder eine Vision sei zumeist der Auslöser für eine ausserordentliche Leistung respektive eine grosse Herausforderung.

«Egal, was für ne Troum oder für ne Vision dir heit: Dir sit säuber drfür verantwortlich», so Steck, an die Lehrabgänger gewandt. Auf die Frage, was er und seine Brüder so erfolgreich gemacht habe (der dritte ist Schweizer Meister im Modellfliegen), antworte er jeweils: «ds Härzbluet und d Lideschaft.» «Häbet Fröid a däm, wo dir machet, de chöit dir alles erreiche, was dir weit», lautete sein Rat an die Diplomanden. Martin Klossner, Burgdorf, Vertreter der Berner im Zentralvorstand des SMGV und selber Lehrmeister, überbrachte Glückwünsche im Namen des ZV-Präsidenten Mario Freda und philosophierte über den Erfolg und die Erfolgreichen. Grund dafür war die Prämierung der besten Maler und Gipser im Anschluss an sein Kurzreferat. Bei besagter Auszeichnung handle es sich um eine Momentaufnahme. Jeder und jede der Prüfungsabsolventen habe seinen Rucksack mit Wissen gefüllt. Was er oder sie nun daraus mache, sei entscheidend für den weiteren Lebensweg. – Im Anschluss an die Feier wurde ein reichhaltiges Apéro offeriert und mit Verwandten, Freunden, Lehrmeistern und Lehrern auf den Erfolg angestossen.

zvg

 

Lehrabsolventen aus der Region:

Maler: Samuel Hans Arm, Utzenstorf; Nina Blaser, Wiler b. Utzenstorf; Andreas Hanhart, Bäriswil; Joanna Mettler, Burgdorf; Fabio Minan, Kirchberg; Jana Widmer, Oberburg; Patrick Zbinden, Kirchberg; Ramona Rettenmund, Hindelbank; Cameron Schulthess, Rüegsauschachen; Carlo Sieber, Krauchthal; Srdjan Vrecic, Utzenstorf; Beatriz Brito Oliveira, Burgdorf.

Gipser: Marcel Suter, Burgdorf; Stefan Wymann, Bätterkinden.

Baupraktiker: Adrian Langenegger, Oberburg.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses