«Eine Reise durch Amerika» im Lager im Eriz

  28.07.2016 Aktuell, Oberburg, Kultur, Bildung / Schule, Gesellschaft, Jugend

Die «Lagereltern» waren 2016 erstmals Sara und Guido Guazzini, welche diesmal nicht nur für die Küche, sondern für die gesamte Organisation des Eriz-Sommerlagers verantwortlich zeichneten.

Passend zum Thema hiessen die Ämtligruppen Kuba, Chile, Kanada, Brasilien, Jamaika, L. A., Texas und Hawaii. Das Theater «Die Reise der Familie Guazzini durch Amerika» begleitete die Teilnehmenden durch das ganze Sommerlager. In allen bereisten Städten lernte die Familie Guazzini neue Leute kennen, die sie auf ihrer Reise begleiteten. Die Leiter/innen führten regelmässig kurze Episoden des Theaters vor.

Dieses Jahr gab es besonders viele Wanderungen. Die zweitägige Wanderung für die ältesten Schüler/innen führte via Sichel nach Merligen. Von dort aus ging es mit dem Schiff nach Spiez. In Aeschi bei Spiez übernachtete die Wandergruppe im Stroh. Am zweiten Tag ging es mit dem Zug weiter nach Kandersteg. Nach dem Fussmarsch zum Oeschinensee konnten die Wanderer eine Fahrt mit der Rodelbahn machen. Wer nicht an der zweitägigen Wanderung teilnahm, war bei der alljährlichen Grünenberg-Wanderung dabei. Nach den Anstrengungen gab es eine Schifffahrt von Interlaken nach Spiez. In der Badi konnten sich alle abkühlen.

In der zweiten Woche machten sich alle Lagerteilnehmer/innen gemeinsam auf zu einer zweitägigen Wanderung zum Kemmeribodenbad. Der Höhepunkt am ersten Tag war der spendierte «Coupe Hogant» für alle Wanderfreudigen. Danach ging es weiter zum Massenlager in Bumbach. Am zweiten Tag regnete es sehr stark. Die Reisenden fuhren mit dem Postauto nach Schangnau. Es war eine tolle, aber kurze Fahrt, und es wurde sogar gesungen. Trotz des Regens war die Wanderung zurück zum Lagerhaus sehr lustig – auch wenn alles nass wurde!

Spezielle Lager-Highlights
Auch in diesem Lager gehörten die aufgestellten Zelte und Hängematten, die Schwitzhütte und ein neuer, grosser Pool zu den Highlights. Man konnte draussen auf dem Platz, im Wald, im Ping-Pong-Raum oder im Aufenthaltsraum schlafen. Im Freien war es sogar möglich, die Milchstrasse und ein paar Sternschnuppen zu sehen.

Wie in den Jahren zuvor verwöhnten Guido und Sara Guazzini die Lagerteilnehmer/innen mit leckeren Speisen. Passend zum Thema gab es einmal ein peruanisches Buffet, ein anderes Mal wurden Leckereien aus Florida aufgetischt. Mexikanisch wurde es mit Tortillas, und am letzten Abend wurden an der Zulg unzählige Hamburger gegrillt.

Das Lager ging wie immer viel zu schnell vorbei. Viele freuen sich bereits jetzt schon aufs nächste Jahr und hoffen, dass wieder so viele Teilnehmer/innen mit ins Sommerlager im Eriz kommen.

Tamara Bannwart, Alisha Birrer, Michaela Meier, Laura Schaffer


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote