Im «Löwen» Fraubrunnen gehts weiter

  10.08.2016 Aktuell, Gesellschaft, Region

Die Zeiten haben sich geändert, so auch das Verhalten der Gäste. Die zwei Säle hatten für das Dorf, die Gemeinde und für die Besitzerfamilie eine grosse Bedeutung. Über all die Jahre hinweg fanden dort viele Anlässe statt, freudige und traurige. Es wurde politisiert, getafelt, musiziert und getanzt. Zur Wahl und zu Ehren von Adolf Ogi entstand damals auch die Bundesratsstube. Der Entscheid zum Umbau fiel der Besitzerfamilie nicht leicht. Zu viele Emotionen und  Erinnerungen seien damit verbunden.
Die Suche nach einem neuen Pächter war ebenfalls nicht einfach. Nun ist man aber im «Löwen» Fraubrunen sehr froh und erleichtert, die Nachfolge geregelt zu haben. Die neuen Wirtsleute haben eine reiche Erfahrung in der Gastronomie. Niklaus Maurer hat, als gelernter Koch, unter anderem während zwölf Jahren das Ausflugsrestaurant «Bütschelegg» geführt. Es gehörte seinerzeit seinem Urgrossvater. Weiter arbeitete er im Hotel «Bern» und war Gerant in einem grossen Firmenrestaurant. Bis vor Kurzem war das Ehepaar Maurer für das Restaurant und Catering im Haus des Sportes in Ittigen verantwortlich. Priska Maurer hat im Service gearbeitet und absolvierte vor sieben Jahren die Wirteprüfung.
Womit die beiden ihre Gäste verwöhnen wollen? «Ich bin auf dem Land aufgewachsen und weiss, wann welche Produkte Saison haben», sagt Niklaus Maurer. Einheimische Küche mit regionalen Produkten, zubereitet mit modernen Techniken, lautet sein Rezept. «Jeder ist willkommen», betont Niklaus Maurer.
Eigentlich suchten Maurers Lagerraum für ihre Cateringfirma. Per Zufall stiessen sie auf das Inserat für den «Löwen». Warum das eine tun und das andere lassen? So entschieden sie sich für den «Löwen», einen Gasthof mit überschaubarer Grösse. Maurers freuen sich auf die neue Herausforderung. Das Catering werden sie als zweites Standbein weiterhin anbieten.

zvg
Weitere Informationen:
Wiedereröffnung am Freitag, 2. September um 9.00 Uhr. www.loewen-fraubrunnen.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote