Jeder Umzug ist auch eine Chance

  25.08.2016 Aktuell, Gesellschaft, Region, Ersigen

«Wenn man von einem grossen Haus in eine kleinere Wohnung, ein Stöckli oder eine Altersresidenz umzieht, muss man von vielen geliebten Einrichtungsgegenständen Abschied nehmen. Das kann schmerzhaft sein, und das Loslassen fällt vielen älteren Menschen schwer», weiss die diplomierte Wohnberaterin. Bei diesem schwierigen Prozess stossen die Angehörigen oftmals an ihre Grenzen – den Umzug der eigenen Eltern zu begleiten, stellt eine nicht zu unterschätzende zusätzliche Belastung dar. «Es sind verständlicherweise viele Emotionen im Spiel, die ein speditives, aber dennoch einfühlsames Sortieren der geliebten Einrichtung erschweren. Dazu kommen noch die durchaus nachvollziehbaren grundsätzlichen Widerstände gegenüber dem Umzug in ein kleineres Heim und eine ungewohnte Umgebung», erklärt Binggeli. Als neutrale Fachperson bietet sie ihre professionelle Hilfe an und unterstützt diesen Prozess mit positiven Impulsen und der nötigen Sensibilität: Sie steht beim Aussortieren im alten Zuhause beratend zur Seite, ebenso bei der allfälligen Anschaffung von neuen Einrichtungsgegenständen. Zudem entlas­tet sie die Zügelnden, indem sie die Behördengänge, den Umzug, die Räumung der Wohnung oder des Hauses sowie die Reinigung organisiert.
«Nebst alldem sehe ich meine Aufgabe jedoch auch darin, Freude am bevorstehenden Umzug zu wecken», führt Binggeli aus. Sie erreicht dies, indem sie beispielsweise Pläne oder Skizzen, wie es im neuen Zuhause aussehen könnte, anfertigt und so die Vorfreude auf den bevorstehenden Umzug weckt. Dank der Zusammenarbeit mit einer Polsterin und einem Antikschreiner kann den auserwählten Lieblingsmöbeln zu neuem Glanz verholfen werden – wieder etwas, worauf man sich freuen kann.
«Mein Ziel ist es, dass die Menschen, die ich beim Umzug unterstützt habe, am Ende sagen können: ‹In meinem neuen Zuhause fühle ich mich wohl, alles, woran ich hänge, ist noch da, den Rest konnte ich zurücklassen›.»

Felix Glauser


In einem ersten persönlichen Gespräch werden die Bedürfnisse und Umzugsziele vor Ort besprochen. Anschliessend werden ein Angebot und verschiedene Varianten unterbreitet. Umzugsplanung Susann Binggeli, Sonnrain 8, 3423 Ersigen. Telefon: 034 423 43 14, Mobil: 079 769 74 14, binggeli@dasdaheim.ch,
www.dasdaheim.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote