Qualitätszertifikat erneuert

  27.08.2016 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft

Am 11. August überreichte «SanaCERT suisse»-Geschäftsleiter PD Dr. med. Christoph Cottier dem CEO des Spitals Emmental, Anton Schmid, die Zertifikatsurkunde. Das Spital Emmental hatte sich erstmals im Jahr 2004 von «SanaCERT suisse» zertifizieren lassen. Die Erneuerung des Zertifikats fand dieses Jahr zum dritten Mal seit 2008 statt.

Die Schweizerische Stiftung für die Zertifizierung der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen «SanaCERT suisse» prüft bei Spitälern und Heimen, wie sie mit ihren Patienten/-innen und Bewohnern/innen umgehen. Bewertet werden Standards wie Spitalhygiene, Schmerzbehandlung, Ernährung oder der Umgang mit kritischen Zwischenfällen. Anton Schmid: «Wir wählen unter dreissig Standards acht für uns besonders wichtige aus, in denen wir uns weiterentwickeln wollen.»

Die Überprüfung erfolgt jeweils vor Ort durch ein sogenanntes «Peer-­Review-Audit». Dabei beurteilen «Peers» (gleichrangige externe Kader), wieweit die Qualitätsstandards in Medizin, Pflege, Administration und Infrastruktur erfüllt sind und formulieren präzise Auflagen und Empfehlungen für Verbesserungen. Solche Qualitätsnachweise werden für die Spitäler im Umgang mit Behörden und Krankenversicherungen immer wichtiger.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote