Ehrenpreis für Kommissär Hunkeler

| Do, 29. Sep. 2016

BURGDORF: Zum ersten Mal in ihrer 22-jährigen Geschichte vergeben die Burdorfer Krimitage einen Ehrenpreis: Am Sonntag, 30. Oktober, zeichnen sie damit den Schweizer Autor Hansjörg Schneider für seine «Kommissär Hunkeler»-Reihe aus. red

Eigentlich ist er längst pensioniert – doch von Ruhestand kann nicht die Rede sein: Kommissär Peter Hunkeler arbeitet zwischen Buchdeckeln, in Hörspielen und am Fernsehen weiter, als ob er noch immer im Dienst wäre.
Unzählige Krimifans haben den ebenso knorrigen wie liebenswerten Ermittler dermassen in ihre Herzen geschlossen, dass an ein Aufhören nicht zu denken ist. In «Hunkelers Geheimnis» (erschienen vor einem Jahr) macht sich der rüstige Basler bereits zum neunten Mal auf Verbrecherjagd.
«Der Schweizer Autor Hansjörg Schneider hat mit Kommissär Hunkeler vor über 20 Jahren einen ‹Kommissär› geschaffen, der sich weit über die Landesgrenzen hinaus zu einem Sympathieträger erster Güte entwickelte», finden die Verantwortlichen der Burgdorfer Krimitage. Sie würdigen Hansjörg Schneider dafür mit dem ersten Ehrenpreis in der 22-jährigen Geschichte des Festivals. Die Auszeichnung ist mit 5000 Franken dotiert. Darüber hinaus erhält Hunkelers Schöpfer eine kleine Überraschung.
Die Auszeichnungsfeier findet am Sonntag, 30. Oktober, um 10.30 Uhr im Alpina-Keller statt. Die Laudatio hält die renommierte Publizistin und Literaturkritikerin Beatrice von Matt. Mit dem Burgdorfer Journalisten Johannes Hofstetter wird Hansjörg Schneider über sich und Kommissär Hunkeler plaudern.

Hunkeler im Bahnwagen
Wenn ein neuer «Hunkeler»-Krimi erscheint, erklimmt er Platz 1 der Bestsellerlisten. Wenn Radio SRF ein «Hunkeler»-Hörspiel sendet, schalten bis zu 300 000 Menschen ein.
Doch wie entsteht ein Hörspiel? Was braucht es, um ein Buch zu vertonen? – Antworten auf diese und andere Fragen geben bei einem Talk im Eisenbahnwagen der Regisseur Reto Ott, der für SRF 1 mehrere «Hunkeler»-Romane zu Hörspielen verarbeitet hat, und Schauspieler Ueli Jäggi, der dem Kommissär seine Stimme leiht. Anschliessend ist ein «Hunkeler»-Hörspiel in einer moderierten Kurzfassung zu hören.
Der Hörspieltalk findet um 12.00 Uhr im Zug im Bahnhof Steinhof statt. Das Hörspiel wird um 18.00 Uhr wiederholt (ohne Talk).Sabine Käch

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses