Ein unvergesslicher Morgen

  25.09.2016 Aktuell, Utzenstorf, Jugend, Sport

Die Kindergartenkinder durften beim Sprint-OL testen, wie es ist, mit einem Badge unterwegs zu sein. Die Posten waren jeweils mit einem Band verbunden und so wussten die Kinder, welche Route sie nehmen mussten. Simone Niggli-Luder motivierte die Kinder, nicht nur zu rennen, sondern auch immer bedacht zu sein, dass es piepst, wenn man beim Posten den Badge hineinsteckt. Vier Mal machten die Kindergartenkinder den OL, kein Wunder erhielten sie alle eine Medaille für diese tolle Leistung! Die Erst- bis Drittklässler/innen waren in Dreiergruppen unterwegs. Im Team wurde die OL-Karte studiert und nach jedem gefundenen Posten ging es sofort weiter auf der Suche nach dem nächsten. Die meisten Kinder hatten wohl das erste Mal eine OL-Karte in der Hand, was sie zusätzlich anspornte, alle zehn Posten zu finden. Simone Niggli gab ihnen die wichtigsten Tipps direkt beim Start, sodass die Kinder losspurteten und ausser Atem mit sehr guten Zeiten wieder ins Ziel kamen. Die Viert- bis Sechstklässler/innen starteten in gemischten Gruppen zum Schulareal-OL. Die eine oder andere Gruppe wurde unterwegs von Simone Niggli auf die richtige Bahn geleitet, sodass auch hier Spitzenzeiten gelaufen wurden. In der grossen Pause konnten die Kinder Autogramme holen. Die Kolonne war sehr lang, aber die 23-fache OL-Weltmeisterin liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Einige holten sich mehrere Unterschriften – eine auf dem Arm, eine auf dem Hut und noch eine Karte – sie konnten es jeweils kaum glauben, dass ihre Wünsche einfach so erfüllt wurden. Als Abschluss liess Simone Niggli-Luder die Kinder und Jugendlichen an ihrem Leben als OL-Läuferin teilhaben. In einem interessanten Vortrag erzählte sie den Kindern, wie sie zum OL gekommen ist und welche grossen Erfolge sie in ihrer Karriere feiern durfte. Anhand von ein paar Videoeinspielungen erhielten die Zuhörer noch viele weitere interessante Informationen über OL. Am Schluss blieb noch etwas Zeit für eine Fragerunde: «Wie war es beim allerletzten OL als Profiläuferin? Wie war das Gefühl auf dem Siegerpodest? Waren Sie jeweils nervös vor dem Start? Wer war Ihre grösste Konkurrentin?»
Zum Schluss dankten die Kinder Simone Niggli-Luder mit einem begeisterten Applaus. Sie werden diesen Schultag sicher noch lange in schöner Erinnerung behalten.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote