Wasserleitungsarbeiten Lyssachstrasse

  30.09.2016 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft

Ersatz der Wasserhauptleitung
Die Strasse ist nur noch einseitig befahrbar und zwar von der Coop-Kreuzung Richtung Museum Franz Gertsch. Die Fussgänger/innen können passieren. Die Bushaltestellen City und Mühlegasse bleiben bestehen beziehungsweise sind verschoben worden.
Im Verlauf des Dezembers bis Anfang Januar werden die Bauarbeiten vor­übergehend eingestellt, um das Weihnachtsgeschäft von Betrieben und Läden im Quartier nicht zu beeinträchtigen. Die zweite und dritte Bau­etappe von Januar bis Juni 2017 umfasst anschliessend die nächsten Abschnitte der Lyssachstrasse bis Bucherstrasse.
Die Wasserhauptleitung (Nennweite 300 mm) muss auf die Gesamtlänge von 180 m durch duktile Gussrohre mit gleicher Nennweite ersetzt werden. Die Leitung ist bereits repariert worden und stammt aus dem gleichen Zeitabschnitt wie die ehemalige Graugussleitung in der Mühlegasse, wo zwei Leitungsbrüche stattgefunden haben. Alle Brüche haben wegen der Wasserschäden sehr hohe Kosten verursacht und zu erheblicher Beeinträchtigung der Anstösser geführt. Die 14 privaten Wasserhausanschlüsse erneuert die Localnet AG bis zur Parzellengrenze. Für die drei Hydranten sind neue Modelle vorgesehen.

Gerti Binz


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote