Der «Löie» wird in sechs junge Hände übergeben

  22.10.2016 Aktuell, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Region, Heimiswil

Im Jahre 1993 übernahm Daniel Lüdi den Landgasthof «Löwen» von seinem Vater, dem in der Region gut bekannten «Löie-Peter», welcher den Gasthof seit 1958 erfolgreich führte. 1998 lernte Lüdi seine zukünftige Frau Brigitte Lüdi-Muggli kennen, welche ihn in der Folge beim Wirten tatkräftig unterstützte. Leider erkrankte sie an Krebs und starb diesen Frühling an den Folgen ihrer Krankheit. «Wenn man den ‹Löwen› als Privatbetrieb führen will, ist man auf die Unterstützung der Familie angewiesen, sonst geht es nicht. Durch den Tod meiner Frau fiel diese Unterstützung weg, sodass ich mich gezwungen sah, zu handeln», erzählt Daniel Lüdi. So kam es, dass Lüdi seine geschätzte Serviceangestellte Nadia Schenk fragte, ob sie künftig als Gastgeberin fungieren möchte. Gemeinsam mit Marco Lau und Kevin Bracher akzeptierte sie dieses anerkennende Angebot.
Nach 23 erfolgreichen Jahren übergibt Lüdi am Sonntag, 30. Oktober 2016, im Rahmen eines Aus- und Antrinkets, den traditionsreichsten «Löwen» der Schweiz in jüngere Hände.

Die «Löie Heimiswil GmbH»
Künftig wird der Landgasthof «Löwen» unter dem Dach der «Löie Heimiswil GmbH» geführt. «Wir haben uns dafür entschieden, eine GmbH zu gründen, damit wir alle drei gleichberechtigte Partner sind», erklärt Nadia Schenk, welche auch weiterhin im Service tätig sein wird. Marco Lau, zukünftiger Küchenchef mit langjähriger Erfahrung, meint: «Wir freuen uns auf diese ehrenvolle Aufgabe, haben jedoch auch Respekt davor, Daniel und Brigitte Lüdi haben in ihren 23 Jahren Grosses geleistet. Wir dürfen hier einen gut funktionierenden Betrieb übernehmen und werden das Rad sicherlich nicht neu erfinden.» So wird das junge Trio die bewährten Anlässe wie beispielsweise die «Metzgete» oder den Jazz-Brunch weiterführen. «Unser Ziel ist es, dass wir alle Entscheidungen als Team fällen und uns gegenseitig helfen und unterstützen. Oberste Priorität hat für uns der Service am Gast. Wer im ‹Löie› einkehrt, soll sich in den verschiedenen Stuben wohl und willkommen fühlen», erklärt Bracher, welcher für den Service sowie die Administration zuständig sein wird.
In den letzten Jahren haben verschiedene Landgasthöfe in der Region ihre grossen Säle aufgegeben oder umgenutzt – auch in Heimiswil gab es bereits ähnliche Pläne. Aufgrund des verringerten Angebots an grossen Sälen sieht das junge Trio den Festsaal, welcher bis zu 220 Personen Platz bietet, jedoch als Chance. «Mit unseren sieben Stuben und dem Festsaal möchten wir unseren Gästen für Anlässe jeglicher Grösse die passenden Räumlichkeiten anbieten können», meint Schenk. Im Angebot sind die Heimiswiler-Stube (bis 30 Personen), die Chindbetti-Stube (bis 20 Personen), die Walter-Hämmerli-Stube (bis 30 Personen), die Elsi-Stube (bis 14 Personen), die Burger-Stube (bis 20 Personen) sowie die Landvogt- und die Walter-Soom-Stube für spezielle Anlässe.

Aus- und Antrinket am Sonntag, 30. Oktober 2016
Dass der «Löwen» Heimiswil weitergeführt wird, ist alles andere als selbstverständlich. «In der heutigen Zeit gibt es immer weniger Leute, welche im Gastgewerbe arbeiten wollen», meint Lüdi. Das junge Trio bezeichnet die Übernahme des «Löie» selbst als «ein bisschen wahnsinnig». «Wir alle lieben jedoch unseren Beruf und sind mit Leidenschaft dabei. Wenn wir die Rechnungen bezahlen können und am Ende noch etwas übrig bleibt, dann sind wir bereits zufrieden», erklärt Bracher.
Zum Aus- und Antrinket am Sonntag, 30. Oktober sind alle Interessierten herzlich eingeladen, um im Rahmen eines kleinen Apéros auf die Vergangenheit und Zukunft des «Löie» anzustossen.

Felix Glauser
Aus- und Antrinket: Sonntag, 30. Oktober 2016, von 11.00 bis 17.00 Uhr im «Löwen» Heimiswil, Dorfstrasse 2, 3412 Heimiswil. Anmeldungen mit Namen und Anzahl Personen an info@loewen-heimiswil.ch.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag geöffnet (auf Anfrage jedoch auch Montag und Dienstag). Nur vom 24. bis 27. Dezember, am 1. Januar sowie am 31. Juli und 1. August geschlossen. Telefon: 034 422 32 06.
www.loewen-heimiswil.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote