Eine etwas andere Fasnacht 2017

  06.01.2017 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft, Region

Wie jedes Jahr ist die Guggenmusik «Noteschletzer» im Januar voll mit der Planung der Fasnacht beschäftigt. Kein einfaches Unterfangen, da sich das Vereinssterben auch bei den «Notenschletzern» bemerkbar macht: Aus der ehemals stolzen, grossen Burgdorfer Gugge ist nur noch eine kleine Schar an Musikanten/-innen übriggeblieben. Die Suche nach interessierten Mitspielern/-innen gestaltet sich immer schwieriger. (Interessierte können sich gerne auf www.noteschletzer.ch melden.) Der Aufwand, eine grosse Fasnacht mit Umzug auf die Beine zu stellen, ist daher personell nicht mehr machbar, da jeweils alles immer in Eigenregie organisiert wurde. Zudem ist es immer schwieriger geworden, Guggen und Zwischengruppen für den Umzug zu motivieren. Trotzdem findet am Samstag, 21. Januar 2017, die Fasnacht in Burgdorf statt – die Guggenmusik «Noteschletzer» will die Burgdorfer Fasnacht nicht einfach sterben lassen! Den Kindern, die sich gerne verkleiden und schminken wollen, soll ihr Fest nicht genommen werden. Es gibt jedoch einige Änderungen im Programm.

Neu wird das Guggenmusik-Konzert vor der Migros um 13.00 Uhr durch die Guggenmusik «Notenschletzer» durchgeführt. Anschliessend, mit dem obligaten Urknall um 15.00 Uhr angekündigt, wird es vor der Markthalle eine Kinderfasnachtsparty mit Marktständen geben. Geplant sind unter anderem ein Kinderguggenmusikkonzert, Eselreiten, ein Schminkstand sowie eine Torwand und Blechdosenschiessen, um nur einige zu nennen. Auch die obligate, riesige Kindertischbombe wird nicht fehlen.

Nebst der Guggenmusik «Noten­schletzer» werden die Pfadi Kirchberg und Burgdorf, der Bulldozer Street­hockeyclub Kernenried-Zauggenried, die Kinderguggenmusik «Sprisseli» aus Halten und die «Eseligruppe» Familie Mathys aus Bättwil die hoffentlich vielen verkleideten Kinder verwöhnen und unterhalten. Wichtig zu erwähnen ist, dass kein Kinderhütedienst vorhanden ist, die Kinder müssen von ihren Eltern begleitet und überwacht werden. Ebenfalls vorhanden sein wird ein Stand mit warmen und gluschtigen Getränken für Gross und Klein, welcher von der Guggenmusik «Notenschletzer» betrieben wird. Der Schlusspunkt der Kinderfasnachtsparty um 18.00 Uhr wird ein kleines Feuerwerk bilden.

Um 19.30 Uhr wird die Markthalle  dann geöffnet. Ab 20.00 Uhr startet eine Guggenparty mit sechs Guggenmusiken von nah und fern, die für richtige Partystimmung sorgen werden. Bis um 2.00 Uhr morgens kann man sich von den schrägen Tönen berauschen lassen, diverse feine Drinks an der Bar probieren oder den knurrenden Magen beruhigen.

Die Guggenmusik «Noteschletzer» freut sich auf eine etwas andere, jedoch nicht weniger fägige Fasnacht.

zvg

www.noteschletzer.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote