Hauptversammlung der Schützen Rüegsau

| Di, 21. Mär. 2017

RINDERBACH: Präsident Samuel Zwygart konnte im Restaurant zur Säge in Rinderbach 34 Mitglieder zur Hauptversammlung der Schützen Rüegsau begrüssen und auf ein sehr aktives und unfallfreies Schützenjahr zurückblicken. red

Eröffnet wurde die letztjährige Schiesssaison mit dem traditionellen Freundschaftsschiessen in Affoltern, gefolgt vom beliebten vereinsinternen Ostercup. Das 11. Schlossbergschiessen verzeichnete mit 665 Teilnehmern erfreulicherweise erneut eine Mehrbeteiligung und wies eine sehr hohe Kranzquote von 79% auf. Auch am Feldschiessen konnte die Teilnehmerzahl auf 101 Schützinnen und Schützen gesteigert werden. Dies bedeutete in der Beteiligungsrangliste des Emmentalischen Schiesssportverbandes von 58 Vereinen den sehr guten 8. Rang!

An der Gruppenmeisterschaft qualifizierten sich zwei Gruppen für die Landesteilrunde. Für den Kantonalfinal in Thun reichte es jedoch nicht. Am Kantonalschützenfest von Solothurn wurde das bemerkenswerte Sektionsresultat von 92.191 Punkten erzielt. Damit erreichten die 19 Mitglieder der Schützen Rüegsau von 117 Sektionen den sehr guten 22. Rang. Auch am Seeländischen Landesteilschiessen schossen die 21 Teilnehmer mit 91.018 Punkten ein sehr erfreuliches Vereinsresultat. Abgeschlossen wurden die vereinseigenen Schiessen mit dem Ausschiessen, welches eine rege Beteiligung von 49  Schützinnen und Schützen verzeichnete. Im Weiteren beteiligten sich verschiedene Gruppen an rund 50 auswärtigen Schiessen. Dabei gelang der Gruppe Soleil mit dem Sieg am Jubiläumsschiessen der SG Strengelbach der grösste Erfolg.

Die von 25 Mitgliedern bestrittene, äusserst spannende Jahresmeisterschaft wusste Robert Wittwer mit 561 Punkten vor Jan Stalder mit 559 Punkten und Peter Wüthrich mit 557 Punkten für sich zu entscheiden. Als Sieger der Veteranenmeisterschaft ging erneut Johann Althaus vor Robert Wittwer und Peter Dubach hervor. Zum Gewinn von Feldmeisterschaftsmedaillen konnte Heinz Eggimann (1. FM), Martin Schär (2. FM), Hanspeter Balsiger und Erwin Grütter (je 3. FM) sowie Christian Schneeberger (4. FM) gratuliert werden. Die Veteranen-Feldmeisterschaftsmedaille durfte Andreas Schär in Empfang nehmen. Zu neuen Veteranen konnten Urs Beutler, Walter Herrmann, Urs Leibundgut, Kurt Joss, Peter Steinmann und Christoph Zürcher ernannt werden.

Die Jahresrechnung schloss mit einem schönen Ertragsüberschuss ab. Positiv wirkte sich hier die Durchführung des beliebten Racletteabends aus. Das Budget für 2017 rechnet bei unveränderten Mitgliederbeiträgen mit einem grösseren Verlust. Dieser ist auf die notwendige Sanierung der Abwasserleitung zurückzuführen. Nach engagierter Diskussion sprach sich die Versammlung für die Installation des von den kantonalen Amtsstellen verlangten Kugelfangsystems aus. Die Planung und das Bewilligungsverfahren sollen in diesem Jahr und die Ausführung 2018 in Absprache mit den Gemeindebehörden erfolgen.

Das vielfältige Schiessprogramm für 2017 sieht den Besuch der Kantonalschützenfeste von Bern und Glarus vor. Für das im Jahr 2019 geplante Emmentalische Landesschiessen wurde der Bewerbung um Zuteilung eines Schiessplatzes im Rüegsauschachen zugestimmt. Zum Schluss der Versammlung wurde die abtretende, langjährige und allseits beliebte Schützenhauswirtin, Elisabeth Schwander, vom Präsidenten speziell gewürdigt und ihre sehr geschätzte Arbeit mit grossem Applaus und der Übergabe eines Präsentes verdankt. Bei einem gemeinsamen Nachtessen und viel Schützenlatein fand die speditiv durchgeführte Hauptversammlung ihren gemütlichen Abschluss.

Peter Dubach

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses