Mit Grossfeldgymnastik Geschichte schreiben

  23.06.2017 Koppigen

Die Koppiger zeigten am Oberländischen Turnfest vom 16. bis 18. Juni 2017 in Reichenbach i. K. zum ersten Mal ihre Grossfeldgymnastik mit über hundert Personen.
105 Turner / innen im Alter von dreizehn Jahren bis ü60 waren auf dem Grossfeld am Turnen. Am Samstag, pünktlich um 19.12 Uhr, erklangen vor einer unglaublichen Kulisse die ersten Klänge zur Gymnastik. Die Berge im Hintergrund und das Grossfeld, umrandet mit unglaublich vielen Zuschauern und Turnenden, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollten. Der Turnverein Koppigen feiert dieses Jahr sein 100-Jahr-Jubiläum und wagte sich, Turnergeschichte zu schreiben. Unter der Leitung von Yvonne Mellenberger gelang dies. Eine Gymnastik mit hundert Personen zu turnen, erfordert viel Energie und Einsatz von allen Beteiligten. Angefangen bei der Choreografie mit anspruchsvollen Elementen, welche von allen geturnt werden können. Das Leiterteam hat etwas Einmaliges geschaffen. Während mehreren Monaten wurden die Gymnastikteile in den verschiedenen Riegen geübt, um diese dann bei den Gesamttrainings zu einem Ganzem zusammenwachsen zu lassen. Mit der Note 8.43 waren alle mehr als überglücklich.
Neben der Einmaligkeit dieser Grossfeldgymnastik entstand ein riegenübergreifender Zusammenhalt der besonderen Art. Als spezielle Ehre wurde empfunden, dass die Koppiger angefragt wurden, die Gymnastik ebenfalls an der Schlussvorführung am Sonntag zu turnen, die sie voller Stolz präsentierten. Der dreiteilige Vereinswettkampf in der ersten Stärkeklasse wurde mit 111 Turnerinnen und Turnern absolviert. Im Leichtathletik Einzelwettkampf wurde bereits am Freitag gefeiert. Mit Sarah Baumberger in der Kat. W18, deren Bruder Marc Baumberger Kat. M18 und Jan Bill Kat. M16 hatten die Koppiger gerade drei Personen auf dem Podest, je im dritten Rang.
Wer die Grossfeldgymnastik gerne live sehen möchte, kann dies am Jubiläumswochenende vom 8. bis 10. September in Koppigen erleben.
zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote