Neuer Trainer für den FC Kirchberg

  23.06.2017 Fussball, Kirchberg

Die Verantwortlichen liessen sich nach dem Rücktritt von Roger Ammann berechtigterweise viel Zeit, um eine adäquate Nachfolge zu finden. Thomas Oppliger, welcher zuletzt 4.-Ligist Thörishaus führte, zeigt sich zuversichtlich im Hinblick auf die Saison 2017 / 18.
Wer genau steckt hinter dem Namen Thomas Oppliger? Der gelernte Schreiner, 45-jährig, verheiratet, eine Tochter, kennt beide Seiten, d. h. als Aktiver und als Übungsleiter. Dieser durch­lief beim SC Worb die Juniorenabteilung bis in die 1. Mannschaft, danach folgten mit Ittigen und Zollikofen (beide damals 3.-Ligisten) die letzten Stationen als Spieler. Danach wechselte er an die Seitenlinie. Bei Zollikofen stieg er bei den Junioren ein, übernahm danach die Damenmannschaft und führte diese aus der 2. Liga in die Nationalliga B. Es folgte der Übertritt zum SC Thörishaus, bei welchem Oppliger die letzten drei Saisons verbrachte. Er besitzt das B+-Diplom. Warum Kirchberg? Dazu meinte Oppliger: «Ich habe etwas Neues gesucht und kannte bis heute den FC Kirchberg nicht. Nach einem guten Gespräch mit Sportchef Ivano Rumasuglia war beiden Seiten klar, was Sache ist, den Vertrag bei den Kirchbergern zu unterschreiben.» Dazu nahm auch der FCK-Sportchef kurz Stellung: «Wir führten mit drei Kandidaten Gespräche. Wir wurden aber schnell einig mit Thomas Oppliger, da er uns von Beginn weg einen guten Eindruck hinterliess. Vor allem zeigte dieser grosses Interesse.» Die Meisterschaft auf Stufe 3. Liga beginnt am 12. / 13. August 2017.

Roland Jungi


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote