Packende «Schwyzer Musig» und unzählige «SuperStarS»

| Mo, 26. Jun. 2017

KOPPIGEN: 120 Dritt- bis Sechstklässler boten eine begeisternde Musical-Show «SuperStarS» – eine Eigenproduktion rund um das Thema Talent-Wettbewerbe. Aus bearbeiteten Mundarttiteln der Schweizer Popmusik war eine etwas andere, augenzwinkernde Show-Geschichte entstanden. sim

«Wunger passiere», «Stah da», «Senne­hung», «Hemmige», «Wägem Gäld», «Glöön si frei» und immer wieder Varianten des Jury-Liedes «Nid mit mir»: Eine Woche lang tönten vielerlei Sequenzen «Musig i dä Schwyz» und «Musig us dr Schwyz» durch die ehemalige Auto-AG-Halle in Koppigen. Dazu wurden mit wirbelnden Röcken Rock ’n’ Roll, Ballett- und Hip-Hop-Darbietungen gezeigt.
Mit viel Elan, Freude und Motivation waren die Koppiger Dritt- bis Sechstklässler/innen am Proben für die tolle Musical-Show «SuperStarS». Dabei handelt es sich um eine Eigenproduktion rund um das Thema Talentwettbewerbe. Aus bearbeiteten Mundart­titeln der Schweizer Popmusik entstand eine etwas andere, augenzwinkernde Show-Geschichte.
Singend, tanzend und musizierend bevölkerten die Kinder die Bühne und bewegten sich je länger, je sicherer im gleissenden Scheinwerferlicht. Mit einfachen, aber wirkungsvollen Requisiten unterstrichen die Schulkinder ihre Darbietungen. Bei «Trödler und Company» waren dies ausgediente Gartengeräte, bei «Stah da» glitzernde Mikrofone oder bei der «Titelgschicht» grosse Umhängekameras aus Karton. Rote Nasen der Clowns zauberten ein Lächeln auf die Gesichter der Anwesenden, und der hölzerne Bäri sicherte sich den «Jööö»-Effekt. Urs Dellenbach (Produktion und Gesamtleitung) gab konstruktive Anweisungen beim Wechsel der Gruppen auf der Bühne, korrigierte hier einen Einsatz der Jury oder mahnte da einen Sprecher am Mikrofon, lauter zu sprechen.
Die musikalische Begleitung lag in den Händen und Instrumenten von Heinz Gerber (Produktion), Reto Blaser, Fritz Käser sowie des Schüler/innen-Orches­ters. Die Choreografien der Tänze stammten von der Lehrperson Katrin Lanz, von zwei Schülerinnen und einem Schüler. Für Technik, Assistenz und Support zeichneten die «Staff» beziehungsweise die Lehrpersonen der 3. bis 6. Klassen verantwortlich.
Nach schweisstreibendem und begeis­terndem Einsatz durften sich die Schulkinder und ihre Lehrkräfte mit tosendem Applaus des Publikums feiern lassen. Reibungslose Einsätze, ein beeindruckendes Miteinander trugen ebenso zu dieser gelungenen Musical-Show bei wie die Feststellung: «Dank unseren verschiedenen Talenten sind wir doch ALLE zusammen SuperStarS…!»

sim

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses