Weltklasse-Musiktheater auf der Lueg

  02.06.2017 Kaltacker, Kultur

Auf der Lueg herrscht emsiges Treiben. Für einmal sind es nicht die Einheimischen und Touristen, die sich auf die schöne Plattform im Emmental begeben haben, sondern allerlei Gestalten, die man hier oben auf rund 890 Meter über Meer noch nie angetroffen hat. In der Sonne räkelt sich ein mannsgrosses Kätzchen, vorne auf der Wiese betet Jesus, auf der Bühne spukt ein Phantom vor einem Saugwind-Harmonium und auf der Strasse ist eine Rollschuhfahrerin auszumachen, die den Achtzigern entsprungen sein muss. Sie alle haben sich für das gleiche Ereignis eingefunden, das in gut sieben Wochen in der LuegArena für Furore sorgen wird: Am Mittwoch, 26. Juli, ist nämlich Premiere von «Music Of The Night – Die Andrew-Lloyd-Webber-Gala». Bis zum Sonntag, 13. August, bietet sich mit dem Blick auf die sanften Hügel des Emmentals für Freunde des Musikthea­ters ein Gesamterlebnis erster Güte. Mit der aufwendig inszenierten Gala, speziell eingespiel­tem Playback und Liveorchester kommen die Zuschauer in den Genuss eines pompösen Potpourris, das sich aus den Musicalhighlights des ge-­
adelten Starkomponisten aus England zusammensetzt.

Weltklasse auf der Lueg
Nach dem Überraschungserfolg von «Der Schärer vo Ämmewil» nach Rossinis Opern-Barbiere im 2016 lädt die eingespielte Crew um den Veranstalter Jörg Moser auch diesen Sommer zu einem speziellen Musiktheater-Genuss auf der Erlebnisbühne Emmental ein. Markus Müller, der Produktionsleiter und seinerzeitige Mitbegründer der Thunerseespiele, freut sich: «Wir bieten ein musikalisches Glanzlicht mit internationalen Musicalgrössen und Schweizer Stars, das es so noch nicht gegeben hat in unserem Land.» Eventmanager Maik Ast, dessen Bruder Florian auf der Lueg bereits mit seinen Konzerten grosse Erfolge feiern durfte, kann dem nur beipflichten: «Londoner West-End-Profis und Schweizer Musikstars sorgen dafür, dass unsere Gala in bester Erinnerung bleiben wird.» Und tatsächlich: Im Berner Mittelland bietet sich im Sommer 2017 die einmalige Gelegenheit, das Who’s who aus der Welt des Musicals mit dem Who’s who aus der Schweizer Musik­szene live zu erleben.

Wähle deinen Schweizer Liebling
Zu den gestandenen Musicalcracks aus London gesellen sich auch einheimische Künstler mit bekannten Namen. An jedem Abend steht ein Schweizer Stargast auf der Bühne, der zwei seiner Lieblings-Webber-Songs interpretiert. Für Besucherinnen und Besucher besteht somit die Möglichkeit, einen musikalischen Theaterabend mit einem Schweizer Favoriten zu buchen, ohne auf die Great Actors aus Great Britain verzichten zu müssen. Markus Müller, der auch als Tenor glänzen wird, präzisiert: «Man muss genau hinschauen, wer an welchem Abend singt. Aber unser Staraufgebot mit den West-End-Profis sowie Francine Jordi, Fabienne Louves, Gunvor, Michael von der Heide, Daniel Kandlbauer und meiner Wenigkeit garantiert in jedem Fall einen unvergesslichen Abend.» Als weitere Attraktion nennt Müller Yulia Dreier: «Die vierfache Schweizermeis­terin im Standardtanzen und dreifache Vize-Meisterin über zehn Tänze sowie ihr neuer Partner, der dänische Meister über zehn Tänze, Volodymyr Kasilov, werden die halbszenische Show bereichern.»

Regensicheres Dach
Maik Ast führt noch eine weitere Besonderheit der LuegArena ins Feld: «Wir sind auf der Lueg mit 720 Sitzplätzen zwar etwas kleiner als die Thunerseespiele, aber wir haben bei Schlechtwetter die Möglichkeit, die Bühne in wenigen Minuten regensicher zu überdachen und auch seitlich zu schliessen.» Wer also den atemberaubenden Musiktheater-Event mit Webber-Grosserfolgen wie «Cats», «Sunset Boulevard» oder «Evita» nicht verpassen möchte, muss sich auch bei weniger guter Witterung keine Sorgen machen. Ein zusätzliches «Jäggli» genügt! Kulturmanager Markus Müller ist die Vorfreude deutlich anzumerken, wenn er schwärmt: «Bei uns erlebt man Hits wie ‹Memory›, ‹Don’t Cry For Me, Argentina›, ‹The Phantom Of The Opera› oder ‹All I Ask Of You› als atemberaubendes Open-Air-Spektakel und das mit einer einmaligen Sicht über den Lueg-Boulevard.» Für die kulinarischen Gaumenfreuden an den Gala-Abenden sorgt der Landgasthof und das Seminarhotel Lueg bei Burgdorf. zvg
«Music Of The Night – Die Andrew-Lloyd-Webber-Gala» auf der Lueg. 26. Juli bis 13. August 2017. Weitere Infos unter www.luegarena.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote