Lyssach gewinnt dank Effort die begehrte Glocke

Mo, 14. Aug. 2017

HORNUSSEN: Am diesjährigen Hornusser-Kleinverbandsanlass «Glögglimatch» nahmen Spieler/ innen verschiedenster Alterklassen teil. Der Hettiswiler Marco Küng und der Burgdorfer Lars Moser schwangen am Wettbewerb obenaus. red

Bereits zum 28. Mal traten die vier B-Mannschaften aus der Region Burgdorf zum Hornusser-Kleinverbandsanlass «Glögglimatch» an. Die Vorrunde, bestehend aus drei Abendspielen mit je drei Streichen, fand in den Monaten Mai bis Juli statt. Traditionell gelangte dann am ersten Wochenende im August der Final zur Austragung. Das Regelwerk dieses Anlasses wurde speziell auf B-Mannschaften ausgearbeitet, weil hier normalerweise wirklich alle Altersklassen inklusive Frauen in einer Mannschaft spielen. Es beginnt bei der sechsjährigen Hindelbankerin Mia Hofstetter und hört beim 81-jährigen «Burdlefer» Hansueli Wittwer auf. Eine Besonderheit, die es sonst in keiner Sportart gibt.

Lyssach mit bester Riesarbeit
Nach den drei Abendspielen führte, wie bereits im letzten Jahr, Burgdorf die Zwischenrangliste mit acht Rangpunkten, zwei Nummern und 1497 Punkten an, gefolgt von Lyssach mit sieben Rangpunkten, drei Nummern und sehr guten 1588 Punkten. Auf den Rängen drei und vier befanden sich  Hindelbank und Hettiswil-Eintracht. Meist wird am Finaltag die Rangliste noch einmal ziemlich durcheinandergewirbelt. So war dies auch bei der 28. Ausgabe der Fall. Die vier Mannschaften trafen sich am frühen Sonntagmorgen des 6. August 2017 in Lyssach und trugen bei herrlichem Hornusserwetter abwechslungsweise je zwei Spiele aus. Das führende Burgdorf musste sich bereits im ersten Spiel zwei Nummern schreiben lassen, erhielt null Rangpunkte und somit wurde es gegen Lyssach eng, welches sich mit einem Sieg vier Rangpunkte holte, genau gleich wie Hettiswil. Einmal mehr musste also das letzte Finalspiel die Entscheidung bringen.
In der direkten Begegnung zwischen Burgdorf und Lyssach wurde es sehr spannend. Burgdorf schlug mit 350 Punkten ganze zwei Punkte mehr als Lyssach. Weil beide Mannschaften aber auch je eine Nummer kassierten, erhielt Burgdorf zwei Rangpunkte und Lyssach ging leer aus. Weil zudem Hettiswil-Eintracht im letzten Spiel auch noch vier Rangpunkte hinzugewann, wiesen schliesslich alle drei Teams elf Rangpunkte auf, weshalb nun die Anzahl Nummern entscheiden musste. Hier hatten die Lyssacher mit vier gegen fünf der Burgdorfer und acht der Hettiswiler die Nase vorn und durften für ein weiteres Jahr die Glocke nach Hause nehmen.

Klare Entscheidung beim Nachwuchs
Nach den drei Abendspielen führte der 16-jährige Hettiswiler Marco Küng die Einzelschläger-Rangliste fast uneinholbar mit 152 Punkten an. Auf dem zweiten Platz lag sein Teamkamerad Zeno Luginbühl mit 116 Punkten. Dahinter folgten der Lyssacher Timo Bärtschi und der Hettiswiler Noel Lehmann mit je 106 Punkten. Noch Chancen für den letzten Podestplatz hatten die beiden Lyssacher Nico Fankhauser mit 102 und Simon Marthaler mit 100 Punkten.
Marco Küng zeigte sich souverän, schlug mit den Streichen 15, 14, 13, 13 ein Total von 55 Punkten, was in der Nachwuchswertung 75 Punkte ergab. Zeno Luginbühl schlug 40 Punkte und totalisierte 60 Nachwuchspunkte. Somit war klar, dass Marco Küng mit einem Total von 227 Punkten souverän und überlegen siegte und sich den grossen Pokal überreichen lassen durfte. Zeno Luginbühl liess sich mit 176 Punkten als Zweiter feiern. Der Lyssacher Timo Bärtschi musste sich am Finaltag zwei «untermässige» Streiche schreiben lassen und fiel im Schluss­spurt noch auf Rang vier zurück. Noel Lehmann nutzte seine Chance und holte sich für die Hettiswiler mit 167 Punkten auch noch den letzten Podest­platz.
Es kann hier mit Recht gesagt werden, dass die Nachwuchsabteilungen von Lyssach und Hettiswil-Eintracht gesund und stark arbeiten und als vorbildlich betrachtet werden können.

Start-Ziel-Sieg von Moser
Vor dem Finaltag führte der Burgdorfer Lars Moser die Einzelschläger-Rangliste der Aktiven mit 160 Punkten klar an. Auf den folgenden Plätzen fanden sich der Hettiswiler Niklaus Buri mit 138, die beiden Lyssacher Daniel Burkhalter mit 135 und Urs Neuenschwander mit 132 Punkten. Auch noch Chancen ausrechnen, zumindest auf den letzten Podestplatz, durfte sich der Hettiswiler Stefan Küng mit 128 Punkten.
Für einmal blieb hier aber alles beim Alten. Lars Moser schlug mit seinen Streichen von 18, 19, 18, 19 das Tageshöchstresultat von 74 Punkten. Mit einem Total von 234 Punkten gewann er somit souverän den grossen Pokal. Mit 205 Punkten folgte der Hettiswiler Niklaus Buri und den letzten Podestplatz sicherte sich mit 202 Punkten der Lyssacher Daniel Burkhalter.

Ausklang
Während das Rechnungsbüro an der Arbeit war, genossen die Hornusser und zahlreiche Schlachtenbummler die tolle Atmosphäre mit der sehr schönen Infrastruktur beim Hornusserhaus von Lyssach. Wieder einmal war mit Schweinsbraten, Kartoffelstock, Salat und einer abschliessenden Glace währschaftes Hornusseressen angesagt. Den Initianten und der Küchenmannschaft an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Bei der anschliessenden Rangverkündigung konnte Obmann Hans-Peter Mathys die begehrte Glocke an den Mannschaftssieger Lyssach B übergeben, zusammen mit einer Hunderternote. Für den zweiten Rang von Burgdorf B gab es ebenfalls 100 Franken in die Mannschaftskasse. Schliesslich fanden die zahlreichen schönen Pokale ihre neuen Besitzer und der Anlass klang mit guten Gesprächen am späteren Nachmittag aus.

zvg
Die Ranglisten:
1. Lyssach B, 11 Rangpunkte, 4 Nummern, 2303 Punkte; 2. Burgdorf B, 11 Rangpunkte, 5 Nummern, 2212 Punkte; 3. Hettiswil-Eintracht B, 11 Rangpunkte, 8 Nummern, 2180 Punkte; 4. Hindelbank B, 4 Rangpunkte, 13 Nummern, 1994 Punkte.

Mehr: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses