Spaghettiplausch und Köfferlimärit

  16.08.2017 Aktuell, Kultur, Gesellschaft, Vereine, Rüegsauschachen

Eine beliebte Tradition ist der Spaghettiplausch, zu dem der Frauenturnverein Hasle-Rüegsau alljährlich einlädt. Wo bei anderen der Grill raucht, dampft es bei den Turnerfrauen aus den Töpfen: Auf der einen Herdplatte köcheln Spaghetti, auf den anderen die Saucen bolognese, carbonara oder napoli.
Ein klein wenig Ferienduft und Italien-Erinnerungen schüren die Vor­freude der zahlreichen eintrudelnden Gäste.

«S’isch gäng gliich u doch gäng angersch», freute sich eine Besucherin. Auch die selbst gebackenen Kuchen und Torten-Köstlichkeiten, die im «Kaffeestübli» angeboten wurden, liessen kaum Wünsche offen.

«Köfferlimärit»
Der Köfferlimärit war auch dieses Jahr wieder ein kleiner Markt der Begehrlichkeiten. Diese Miniausgabe einer Mischung aus Handwerkermarkt und Kunstausstellung stellte die interessierten Besucher vor die Qual der Wahl. Fantastisch, diese Ideenplattform, diese Vielfalt in den teils prall gefüllten Koffern: Da gaben sich Schmuckstücke aus altem Tafelsilber, Schiefertäfeli mit witzigen Sprüchen, Karten, Lämpli aus winzigen Blechröseli, Gestricktes, Gehäkeltes, Gefilztes und, und, und… ein Stelldichein.

Fest für die Sinne
 «Trink, o Auge, was die Wimper hält, von all dem Schönen dieser Welt…», zitierte eine Marktbesucherin, staunend kleine Schachteli bewundernd, die
mit den unterschiedlichsten Sujets verziert waren. «Handgefertigt» war der Nenner dieser Marktvielfalt. Das galt für die rostigen Gartenfiguren, Schilder und Grusstafeln ebenso wie für die filigran gearbeiteten Glasdosen und Keramik-Wichteli. Schräge Ideen konkurrierten mit klassisch geschnitzten Holztieren, freche Spruchkarten mit liebevoll gearbeiteten «Winzig-Engeli». «Ein Fest für die Sinne», fasste ein Gast auf dem Weg zum Kuchenbuffet zusammen.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote