Vorbereitung auf die Saison 2017/18

Do, 17. Aug. 2017

LEUKERBAD / BURGDORF: Die Moskito und Mini Novizen des EHC Burgdorf verbrachten im Leukerbd eine intensive Trainingswoche. Gleichzeitig absolvierten auch die Bambinis und die Piccolos eine Intensivwoche in der Localnet-Arena Burgdorf. red

Bereits zum vierten Mal absolvierten die Moskitos und Mini-Novizen des EHC Burgdorf ein Trainingslager in Leukerbad. Vom 7. bis 11. August 2017 genossen knapp sechzig hockeybegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren sowie elf Trainer und Betreuer bei optimalen Bedingungen eine intensive Trainingswoche in den Bergen. Im Rahmen der guten Zusammenarbeit waren dabei auch zwölf Kinder und ein Trainer der Brandis Juniors mit von der Partie. Da auf der Stufe Moskitos in der anstehenden Saison 2017 / 18 eine Zusammenarbeit erfolgt, war das Lager eine gute Gelegenheit, die Teamkollegen / -innen unabhängig der Vereinsherkunft besser kennenzulernen. Nebst über zwanzig Stunden Eistraining in zwei Gruppen ist die Sportarena Leukerbad mit zahlreichen Sportangeboten auch optimal für das Training neben dem Eis. Ideale Unterkunft und ausgezeichnete Verpflegung durften im Touristenheim «Bergfreunde» genossen werden. Als Höhepunkt für alle stand am Mittwochnachmittag der Aufstieg auf die Gemmi auf dem Programm. Die Nachwuchsspieler / innen haben diese fast tausend Höhenmeter mit Bravour gemeistert und für den Aufstieg zwischen 53 Minuten und knapp über zwei Stunden gebraucht. Nach diesem Kraftakt durften die Bahnfahrt ins Tal, die Leukerbad-Therme mit Baden und das Pizzaessen genossen werden. Am Donnerstagabend stand für die Mini A Promo ein Freundschaftsspiel gegen die gleichaltrigen Kollegen von Mini Top des EHC Visp auf dem Programm. Das erste Spiel der Saison ging dabei bei einer recht grossen Zuschauerzahl – das Spiel wurde von Leukerbad Tourismus vermarktet – mit 4:9 Toren verloren. Wobei die intensive Woche natürlich gegen Schluss spürbar war, konnte doch das erste Drittel noch in Führung liegend abgeschlossen werden.
Zur selben Zeit wurde bereits zum fünften Mal für die Bambinis und die Piccolos mit einer Intensivwoche in der Localnet-Arena Burgdorf ein guter Einstieg in die neue Saison geboten. Das tägliche Eistraining wurde ergänzt mit einem vielseitigen poly­sportiven Off-Ice-Training, sodass ein abwechslungsreiches, aber dennoch forderndes Programm für die über siebzig Kinder mit Jahrgang 2007 und jünger geboten wurde. Es wurden bewusst keine ganzen Trainingstage geplant, damit die Kinder auch noch die ausklingenden Ferien geniessen konnten. Trotzdem waren bereits nach nur fünf Tagen beträchtliche Fortschritte zu sehen.
Nachdem die Intensivwoche wie auch das Lager in Leukerbad auf private Initiative hin durchgeführt und finanziert wurden, erfolgt nach den Sommerferien nun der ordentliche Eis- und Off-Ice-Trainingsbetrieb im Rahmen des Vereins EHC Burgdorf. Für alle Nachwuchsstufen stehen ab dem nächsten Wochenende verschiedene Freundschaftsspiele und Turniere auf dem Programm, bevor dann im September 2017 der Meisterschaftsbetrieb 2017 / 18 beginnt. Und natürlich nicht zu vergessen, am 27. August und 3. September 2017 finden die bereits traditionellen Rittercupturniere für die Stufen Mini-Novizen und Moskitos in der Localnet-Arena Burgdorf statt.
 
Hockeyschule startet bald
Für alle Kinder zwischen vier und acht Jahren, die auch gerne mal den Schritt aufs Eis wagen möchten: Schnupper- und Intensivtage für Neueinsteiger: 9. bis 13. Oktober 2017 (Anmeldung über die Webseite des EHC Burgdorf: www.ehc-burgdorf.ch/anmeldung-schnuppertag).
Der Start der Hockeyschule für Vier- bis Achtjährige erfolgt am Samstag, 14. Oktober 2017, 12.45 bis 13.45 Uhr, Mietausrüstungen sind
vorhanden (Anmeldung über die Webseite des EHC Burgdorf:
www.ehc-burgdorf.ch/­anmelde­formular).

zvg
Informationen unter www.ehc-burgdorf.ch (Hockeyschule), www.rittercup.ch (vier nationale Tagesturniere für die Stufen Bambini, Piccolo, Moskito und Mini-Novizen), Auskunftsperson: Urs Lüthi, 079 397 45 18.

Mehr: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses