Altstadtleist verschiebt Adventsaktion

Fr, 22. Sep. 2017

BURGDORF: Der Vorstand des Altstadtleists Burgdorf hat beschlossen, auf die Adventsaktion 2017 zu verzichten. Im Jahr 2018 soll ein neuer Anlauf unternommen werden. red

Der Vorstand des Altstadtleists Burgdorf hat beschlossen, auf die Adventsaktion 2017 zu verzichten. Zweieinhalb Monate vor dem Start habe sich bei einer Analyse der aktuellsten Zahlen gezeigt, dass das finanzielle Fundament für dieses vergleichsweise grosse Leistprojekt «leider zu schwach» sei, bedauert Hannes Hofstetter, der Präsident der 200 Mitglieder zählenden Vereinigung. «Mit der Idee eines ‹lebendigen Adventsfensters› stiessen wir bei den Gewerblerinnen und Gewerblern und auch bei Kulturschaffenden auf offene Ohren», fügt Hofstetter an. Sehr viele Geschäftsleute in der Oberstadt und im Kornhausquartier wären bereit gewesen, ihre Türen an je einem Tag in der Vorweihnachtszeit für Gäste zu öffnen und den Besucherinnen und Besuchern eine Stunde lang etwas Besonders zu bieten. «Mit Hängen und Würgen und Sparmassnahmen an allen Ecken und Enden» wäre es laut dem Leistpräsidenten vermutlich möglich gewesen, die Aktion trotz Geldmangels
durchzuziehen. «Aber etwas Halbgares wollen wir weder den Teilnehmern der Aktion noch ihren Gästen präsentieren. Entweder machen wir etwas, das für alle Beteiligten von A bis Z ‹verhebt› – oder dann lassen wirs bleiben.»
Aufgeschoben sei jedoch nicht aufgehoben. «Anfang nächsten Jahres setzen wir uns mit den Verantwortlichen unserer Partnerorganisation Pro Burgdorf zusammen, um zu sondieren, ob wir im Advent 2018 gemeinsam etwas Gefreutes auf die Beine stellen können.» Ein bisschen etwas zu einer stimmungsvollen Vorweihnachtszeit will der Leist trotz dieser Absage beitragen: «Im Dezember laden wir die Menschen aus der Altstadt zu einem Raclette-Essen auf dem Kronenplatz oder – je nach Wetter – unter den Marktlauben ein.» Wann dieser Anlass stattfindet, sei noch offen.

zvg

Mehr: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses