Clean-Up-Day an der Schule Aefligen

Fr, 22. Sep. 2017

AEFLIGEN: Am 8. und 9. September 2017 wurde die Schweiz von achtlos weggeworfenem Müll befreit und die Bevölkerung für das Thema Littering sensibilisiert. Auch die Schule und der Kindergarten in Aefligen nahmen am Clean-Up-Day teil. red

Am Freitag, 8. September 2017, machte auch die ganze Schule Aefligen am diesjährigen Clean-Up-Day mit.
Vom Kindergarten bis zur vierten Klasse sammelten die Kinder den Müll auf dem Schulgelände ein, währenddessen die Oberstufe, ausgerüstet mit gutem Schuhwerk, Arbeitshandschuhen und Kesseln ausrückte, um das Nordufer von der «Ämmebire» bis zum Parkplatz bei der Brücke von Unrat zu befreien.Zuerst musste der Begriff «Abfall» definiert werden. Die Schüler/innen kamen auf folgende Definition: Alles, was nicht hierhergehört und von der Natur nicht abgebaut werden kann. Hundekot ist also nicht Abfall, der Beutel hingegen schon. Bananenschalen sind nicht Abfall, Plastiksäcke hingegen schon. Um 9.00 Uhr wurde mit dem Sammeln des Abfalls begonnen. Die Schüler/innen streiften durch’s Gebüsch, suchten das Flussufer ab und sammelten dem Weg entlang. Unglaublich, was alles entdeckt wurde! Von Aludosen über Hausschuhe und Hosen, bis hin zu Hängematte und Schaufel war alles zu finden. Momentan ist das Emmeufer an der Aefliger Emmenbirne sauber... wie lange wohl?

zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses