Mit dem Pinsel im Gepäck nach Abu Dhabi

Fr, 29. Sep. 2017

HINDELBANK: Nach einer längeren Vorbereitungsphase freut sich Sandra Lüthi auf die kommenden WorldSkills 2017. Die erfolgreiche Malerin hat ihre Lehre in der Hofer Malerei-Gipserei AG in Hindelbank absolviert. red

Sandra Lüthi ist momentan äusserst erfolgreich unterwegs. Die 20-jährige Malerin kann aufgrund ihren ausgezeichneten Leistungen an den Schweizermeisterschaften SwissSkills 2016 nach Abu Dhabi reisen, um an den WorldSkills 2017 in der Berufskategorie «Dekorationsmaler / in» teilzunehmen. Der Wettbewerb ist für die aus Burgdorf stammende Lüthi eine einmalige Chance, die aber auch Zeit und Engagement in Anspruch nimmt.

Bereits in der Lehre erfolgreich
Die dreijährige Lehre hat Sandra Lüthi in der Hofer Malerei-Gipserei AG in Hindelbank absolviert. Nach ihrem Lehrabschluss hat sich Lüthi dazu entschieden, bei ihrem Arbeitgeber in Hindelbank zu bleiben. Geführt wird der Betrieb ab diesem Jahr in der fünften Generation von Lorenz Hofer, der gleichzeitig auch Sandra Lüthis Lehrmeister gewesen ist. Die Hofer Malerei-Gipserei AG beschäftigt aktuell rund sieben Mitarbeiter / innen und ist vor allem regional tätig.
«Ich bin sehr dankbar, meine Lehre hier gemacht zu haben», so Sandra Lüthi. «ich erhalte im Betrieb grosse Unterstützung. Nicht nur für die kommende Weltmeisterschaft, sondern auch während den SwissSkills, welche letztes Jahr in Luzern sattfanden. Vom ersten Moment an, wurde mir vom Team der Rücken gestärkt.» Aufgrund ihren tollen Leistungen in den Lehrabschlussprüfungen erhielt Lüthi im September 2016 die Möglichkeit, als Kantonsbeste an den Vorausscheidung für die SwissSkills in Wallisellen teilzunehmen. Schlussend­lich setzte sich die Burgdorferin mit elf weiteren Malern / -innen gegen insgesamt 30 Teilnehmer / innen durch.
Nach einer längeren Vorbereitungsphase – Lüthi hat zusammen mit Lorenz Hofer an mehreren Samstagen im Betrieb trainiert – fand dann im November die viertägige Schweizermeisterschaft statt. In folgenden fünf Tätigkeitsbereichen wurden die Maler / innen geprüft: «Tapezieren», «Lackieren einer Tür», «freihändiges Aufmalen eines Logos», «Speed-Wettbewerb» (Abklebeübung unter Zeit) sowie in der Kategorie «Freie Technik», wo vor allem Kreativität gefragt ist. Mit grossem Vorsprung konnte sich Sandra Lüthi am Ende des Wettbewerbs gegen ihre zehn Konkurrenten / -innen aus der ganzen Schweiz durchsetzen. «Auch wenn ich gemerkt habe, dass meine Arbeiten wohl nicht allzu schlecht geraten sind, überraschte mich der Sieg total. Natürlich habe ich mich aber riesig gefreut», so Lüthi. Lorenz Hofer, Lüthis früherer Lehrmeister, ergänzt: «Sandra hat an den SwissSkills tolle Arbeiten abgeliefert. Während dem Wettbewerb sind die Teilnehmenden selber aber zu fokussiert und konzentriert, als dass sie ihre Leistungen selber beurteilen könnten». Für Lorenz Hofer, selber Teilnehmer an den World­Skills 2005, ist die Unterstützung seiner Mitarbeiterin ein persönliches Anliegen. Aus diesem Grund werden er und seine Frau Regula ebenfalls nach Abu Dhabi reisen, um Sandra Lüthi bei ihrer Teilnahme an der Weltmeisterschaft vollumfänglich zu unterstützen und anzufeuern.

Grosse Vorfreude auf Abu Dhabi
Rund 76 Nationen werden an den WorldSkills in Abu Dhabi teilnehmen. Durchgeführt wird der Wettbewerb vom 15. bis und mit 18. Oktober 2017. Über 50 Berufsrichtungen werden dabei von Teilnehmenden aus der ganzen Welt vertreten. Für die Schweiz reisen rund 38 junge Frauen und Männer an den Wettbewerb.
Für Sandra Lüthi ändert sich im Ablauf wenig. Auch an den WorldSkills werden sie und ihre Konkurrenten / -innen während vier Tagen wieder in den bereits bekannten fünf Teildisziplinen getestet. Obwohl sich die Arbeitstechniken von Land zu Land teilweise stark unterscheiden – so brauchen die Japaner zum Beispiel ganz andere Pinsel als die Maler / innen in der Schweiz – gelten am Ende für alle Teilnehmer / innen die gleichen Voraussetzungen. «Wir haben alle die gleichen Zeitvorgaben, müssen die gleichen Arbeiten erledigen und bekommen alle die gleichen Materialien zur Verfügung gestellt», erklärt Sandra Lüthi. «Ich bin extrem gespannt, wie das mit so vielen unterschiedlichen Nationen am Ende aussehen wird.»
Lüthi erklärt, dass sie sich auf den Start der WorldSkills 2017 sehr freue. «Ich möchte, dass es endlich losgeht. Die lange Vorbereitungszeit macht mich extrem nervös», verrät sie. Seit letztem Mai bereitet sich die sympathische Malerin intensiv auf die Weltmeisterschaft vor. «Der Betrieb gibt mir rund um die Uhr Zeit und Platz für meine Vorbereitungen», so Lüthi. «Das schätze ich natürlich sehr». Nebst der Hofer Malerei-Gipserei AG findet Sandra Lüthi auch Unterstützung von einem Experten von SwissSkills. «Etwa alle zwei Wochen kommt Andi Marbach bei uns im Betrieb vorbei. Er schaut dann, wo und wie ich mich noch verbessern kann.» Angst hat Sandra Lüthi vor den Herausforderungen in Abu Dhabi nicht. «Ich habe einzig etwas Respekt davor, dass ich meinen eigenen Erwartungen nicht gerecht werden kann. Der Druck ist sicher hoch. Aber am Ende weiss ich, dass ich absolut nichts verlieren und nur gewinnen kann!»
Kathrin Röthlisberger

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses