Musikalisches Feuerwerk

  22.09.2017 Gesellschaft, Region

Viele Noten, wenige Proben und ein Konzert. So etwa könnte man kurz und bündig das alljährliche Jugendmusikprojekt der Musikgesellschaften Biembach, Grünenmatt-Waldhaus, Hasle-Rüegsau, Heimiswil-Kaltacker, Lützelflüh-Goldbach, Oberburg, Rinderbach, Wynigen und Zollbrück beschreiben. Auch Teilnehmende aus den umliegenden Musikschulen sind jedes Jahr herzlich willkommen und mit grossem Einsatz dabei.
Mitte August begannen die Proben unter der neuen musikalischen Leitung von Armin Bachmann. Dank seiner grossen Fachkompetenz, seiner Fähigkeit, auf lockere Art das Beste aus jedem Einzelnen herauszuholen, und seiner mitreissenden Motivation entstanden aus den vielen Noten schon rasch erste Melodien. Ganz nach dem Motto des Programms «Fire of Music» war bei den rund 40 Teilnehmenden das Feuer der Begeisterung schnell entzündet.
Dieses Feuer war denn auch am Freitagabend, 15. September 2017, in der Mehrzweckhalle Grünenmatt spür- und hörbar. Vor einem zahlreich erschienenen Publikum durfte die Regiojugendmusik ihr Konzert 2017 zum Besten geben. In Stücken wie «Klezmeriana», «Oriental Postcards» oder «Tarzan» konnten alle Register ihr Können unter Beweis stellen und es ging ab wie die Feuerwehr. Ein Höhepunkt war das Stück «Indian Fire» von Mario Bürki. Die Themen vom Medizinmann, den Bleichgesichtern oder ein Liebeslied verlangten vom Orchester volle Konzentration, sind doch nebst den Fähigkeiten auf den Instrumenten auch Sprechchöre, Indianergeheul, Klappengeräusche und viele andere Spezialeffekte Teil dieses tollen Stückes. Die Begeisterung war sowohl bei den Darbietenden wie auch beim Publikum gross!
Es war eine richtige Wohltat, am Ende einer Arbeitswoche der begeisterten Truppe mit ihrem inspirierten Dirigenten zuhören und zuschauen zu dürfen. Viele Zuhörer dürften nach der frenetisch verlangten Zugabe den Saal mit Freude im Herzen und einem Lächeln im Gesicht verlassen haben. Einfach toll, wenn bei jungen Menschen das Begeisterungsfeuer für die Musik so entzündet werden kann!
2018 wird die Regiojugendmusik wieder mit vielen Noten und wenigen Proben ein Konzert einstudieren. Man darf gespannt sein auf die Einfälle und Ideen der musikalischen Leitung. Die Veranstalter freuen sich schon jetzt auf das 17. Regiojugendmusikprojekt!

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote