Viel Erfahrung im «Kreuz» in Jegenstorf

  16.10.2017 Gesellschaft, Kultur, Jegenstorf

Das Ehepaar Peter und Isabel Bucheli hat das Restaurant Kreuz in Jegenstorf übernommen. Vorher führten sie 17 Jahre lang das gleichnamige Restaurant in Zollikofen. Die beiden wollen das Restaurant wieder zum Treffpunkt im Dorf machen und vor allem Vereine anziehen. Die Antrinkete ist am Freitag, 20. Oktober 2017.
«Dass wir vom Kreuz ins Kreuz wechseln, ist ein Zufall, aber er hilft uns. Wir müssen nicht einmal unsere Internetadresse www.restkreuz.ch wechseln», sagen Peter und Isabel Bucheli. Dass die erfahrenen Gastronomen genau dieses Restaurant übernommen haben, hat aber primär andere Gründe. Vor allem entspricht es ihrem Ziel, einerseits unter der Woche für die Vereine und die Dorfbevölkerung da zu sein, am Wochenende sich aber auf Bankette und Feiern zu konzentrieren. «Wenn 15 Personen essen kommen, öffnen wir auch am Wochenende», erklärt Peter Bucheli. Die Struktur des «Kreuz» kommt dem Wirteehepaar beziehungsweise seinem Konzept entgegen. Neben den 40 Plätzen in der Gaststube, gibt es zwei Säli, ein Sitzungszimmer sowie einen kleinen und einen grossen Saal. Daran hat sich mit der Übernahme nichts geändert. Höchs­tens etwas aufgefrischt habe man das Haus, grössere Umbauten hat es nicht gegeben. Ein weiterer Grund für den Wechsel sei auch die zentrale Lage mitten im Dorf: «Von der RBS-Station bis ins Kreuz ist es nah, und wir sind zudem an der Hauptstrasse», sagt der Wirt.
Erwarten dürfen die Gäste die bewährte gutbürgerliche Küche, also der klassisch-saisonale Stil. «Ich will alle Gäste mit meiner Küche ansprechen». Täglich stehen vier Menüs zur Auswahl, dazu kann auch «à la carte» gegessen werden. Weil die gesamte Crew mitgewechselt hat, konnte der Betrieb auch sehr schnell aufgenommen werden. Bereits seit Anfang Oktober läuft er und hat sich schon gut angelassen. «Wir spüren ein grosses Interesse im Dorf», hat Bucheli festgestellt. Deshalb sucht er noch stundenweise Verstärkung im Service.
Bewährt haben sich auch die Anlässe, die Buchelis bereits in Zollikofen durchgeführt hatten. So gibt es «Wine and Dine»-Anlässe, Karaoke-Abende mit Salvi und im Winter am Freitag­abend Raclette. Dazu finden ab und zu Konzerte statt, das erste Mal mit der «Full Steam Jazzband» am 24. November. Bevor es aber so weit ist, will zuerst die Antrinkete gefeiert sein. Sie geht am Freitag, 20. Oktober 2017, von 17.00 bis 18.00 Uhr über die Bühne.

Beat Waldmeier


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote