Eine Nacht unter freiem Himmel

Mi, 15. Nov. 2017

JEGENSTORF: Jugendliche sammelten Geld für Kinder im Slum. Dazu nahmen sie an der «Nacht ohne Dach» teil. Nachdem sich die Jugendlichen ihre Schlafplätze aus Karton selber gebastelt hatten, verbrachten sie die Nacht unter freiem Himmel. red

Es war ein besonderer Anblick am letzten Oktoberwochenende auf dem Kirch­gemeindehausplatz Jegenstorf. Eine Gruppe Jugendlicher der Kirch­gemeinde Jegenstorf-Urtenen und der Freien Evangelischen Gemeinde Utzens­torf verbrachten die Nacht unter freiem Himmel und nur durch selbst gebastelte Kartonhäuschen geschützt.
Mit Karton und beschränktem Klebeband bastelten sich die Jugendlichen ihren Unterschlupf für die Nacht, der sie vor Wind und Kälte schützen sollte. Das Kochen auf dem Feuer war keine einfache Sache. Mit nur wenig Salz ein feines Gemüserisotto zu kochen war nicht leicht, dabei waren auch noch Rivalitäten untereinander zu ertragen. Der Hunger wurde gestillt, doch die Kälte blieb. Dagegen half nur Bewegung. Mit Abfall wurde ein Fussball gebastelt. Beim gemeinsamen Fussballspiel konnten sich die Jugendlichen etwas aufwärmen und erlebten ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Angriffe von Dieben brachten jedoch noch mal Unruhe in die Gruppe. Um Mitternacht krochen dann alle in ihr Kartonhäuschen. Bei lauter Partymusik der Nachbarn, die bis in die frühen Morgenstunden anhielt, konnte man froh sein, ein paar wenige Stunden schlafen zu können. Die restliche Zeit wurde am wärmenden Feuer verbracht.
Mit dieser Erfahrung sollten die Jugendlichen einen kleinen Einblick in die harte Alltagsrealität vieler Strassen- und Slumkinder bekommen. Dabei erlebten sie ansatzweise, wie es ist, ohne warmes Bett und nur gerade mit dem Nötigsten eine Nacht zu überstehen.
«Nacht ohne Dach» ist ein erlebnis­pädagogisches Konzept der christlichen Entwicklungs- und Hilfsorganisation TearFund Schweiz. Die Jugendlichen machten die Erfahrung, etwas für die Kinder im Slum tun zu können und dass ihre Hilfe einen Unterschied bedeutet. So gingen sie vorgängig auf Sponsorensuche und sammelten in kurzer Zeit 1350 Franken, welche vollumfänglich einem TearFund-Projekt für Strassenkinder in Lima (Peru) zugutekommen werden.
Für alle Beteiligten war es eine Nacht, die sie nicht so schnell vergessen werden. Und das warme Bett, die vier Wände und das Dach über dem Kopf werden in Zukunft wohl um so mehr geschätzt.

zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses