Gemütlicher Abend und «Vollmondnächte»

  20.11.2017 Gesellschaft, Kultur, Utzenstorf, Jugend, Vereine

Mit «Hamme und Härdöpfusalat», feinen «Pastetli», Salat oder auch nur mit einem Stück Schwarzwälder- oder Baileystorte konnten sich die zahlreichen Besucher/innen schon am frühen Abend verwöhnen lassen. Das Unterhaltungsprogramm wurde von zwölf strahlenden Kindern in farbenfrohen Bernertrachten und mit dazu passenden Flechtfrisuren eröffnet. Unter der Leitung von Vreni Kämpfer tanzten sie unter anderem das «Bündner­ Meiteli» und den beliebten «Tatzelwurm». Alle waren mit Feuer­eifer dabei und wurden vom begeisterten Publikum mit Schmunzeln, Lachen und kräftigem Applaus belohnt.
Käthi Kunz kommentierte anschliessend mit viel Humor die Darbietungen der Erwachsenen, welche unter dem Motto «Tour de Suisse» stehen. Stimmkräftig unterstützt durch die Wiler Jodler und unter der Leitung von Helene von Allmen, überzeugte der Chor mit Volksliedern wie «Louenesee», «Wiener Spezialitäten», «Ticino e Vino» und «Glocken der Heimat». Die warme Solostimme von Roger Luder im bekannten «Dorma bain» erzeugte sicher beim einen oder anderen eine Gänsehaut.
Die Tanzleiterin Rebecca Kämpfer hat mit «Schilthorn», dem «Gioia-­Lea-Walzer», «La fine goutte du Dézaley», «En Wunsch» und «Im Örgelihus» die zum Motto passenden Tänze ausgewählt. Dank perfekt eingeübten Choreo­grafien konnte sogar der schrittweise Verlust eines Spitzenunterrocks die Tänzer/innen nicht aus der Fassung bringen, sorgte aber für grosse Erheiterung im Publikum. Die Tanzgruppe will sich (allerdings nicht ernsthaft) über­legen, so etwas künftig fest ins Programm einzubauen.
Unter der Regie von Irène Kämpfer brillierten die sieben Laiendarsteller/innen mit dem Theater «Vollmondnächt» von Ueli Isler. Das Lustspiel in zwei Akten handelt von zwei Familien in einem Zweifamilienhaus (doppeltes Bühnenbild). Die biederen Ehemänner sind zum Leidwesen ihrer Ehefrauen in Vollmondnächten nicht immer ganz zurechnungsfähig. Auch die beiden erwachsenen Kinder Lotti und Klaus haben etwas zu verbergen, was zu falschen Verdächtigungen und einigen Missverständnissen führt. Situationskomik und viele witzige Dialoge lösten im vollbesetzten Saal viele Lachsalven aus. Wie sich die Situation schlussendlich darstellt und die erhitzten Gemüter beruhigt werden, können Sie an einer der kommenden Aufführungen erfahren.
Eine reichhaltige Tombola mit vielen Backwaren und Tanz mit der Musikgruppe «Les Spitzberg» rundeten den kurzweiligen Abend ab.

Rosmarie Urben
Weitere Aufführungen: Mittwoch, 22. November 2017, 20.00 Uhr; Freitag, 24. November 2017, 20.00 Uhr; Sonntag, 26. November 2017, 13.30 Uhr, in der Aula des Schulhauses, Wiler.
Platzreservation: Telefon 032 665 48 87, Dienstag, Donnerstag, Freitag, 18.00 bis 20.00 Uhr.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote