Jürg Häberli (SP) als Gemeinderatspräsident gewählt

  27.11.2017 Aktuell, Gesellschaft, Jegenstorf, Politik

Am vergangenen Sonntag wählten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Jegenstorf die Exekutive für die Legislaturperiode 2018 – 2021. Der Gemeinderat setzt sich parteipolitisch folgendermassen zusammen: SP 3 Sitze (+1), SVP 1 Sitz (-1), BDP 1 Sitz, FDP 1 Sitz und EVP 1 Sitz. Als Gemeinderatspräsident wurde Jürg Häberli (SP) gewählt, der mit 779 Stimmen das absolute Mehr erreichte. Er setzte sich gegen die Mitbewerber Simon Glauser (SVP, 352 Stimmen) und Karin Müller (BDP, 312 Stimmen) klar durch und tritt die Nachfolge von Hans Mätzener (SVP) an. Die Stimmbeteiligung lag bei 38,5 Prozent.

Jubel bei der SP
Bei der SP Jegenstorf herrschte am Sonntagabend ausgelassene Stimmung. «Das Resultat ist für uns ein grosser Erfolg und übertrifft unsere Erwartungen», freut sich Präsidentin Lydia Baumgartner. Die Sozialdemokraten erreichten einen Wähleranteil von 33,7 Prozent. Im Gemeinderat vertreten ist die Partei künftig mit Jürg Häberli (bisher), Lydia Baumgartner (bisher) und Sandra Lyoth (neu). «Die Wählerinnen und Wähler haben die bisher geleistete Arbeit der SP für unsere Gemeinde honoriert. Zudem sind wir mit einer starken Liste angetreten: Unsere Kandidierenden verfügen über ein hervorragendes Beziehungsnetz und sind im Dorf bestens verankert», erklärt Baumgartner. Die SP will auch in Zukunft eine sachlich orientierte Politik mit einem sozialen Grundgedanken betreiben, von der die grosse Mehrheit in der Gemeinde profitiert: «Um die künftigen Herausforderungen zu meistern, muss der Gemeinderat an einem Strick ziehen: Ich bin überzeugt, dass dies unter der Leitung von Jürg Häberli gelingen wird.»

Enttäuschung bei der SVP
Federn lassen musste dagegen die SVP, die bisher mit Hans Mätzener das Gemeinderatspräsidium innehatte. Sie ist neu nur noch mit Peter Kropf (bisher) im Gemeinderat vertreten und erreichte einen Wähleranteil von 19,8 Prozent. «Die tiefe Stimmbeteiligung zeigt, dass es uns nicht gelungen ist, unsere Basis genügend zu mobilisieren und an die Urne zu bringen», bilanziert Parteipräsident Hans Freiburghaus enttäuscht. «Unsere Kandidierenden waren teilweise in der Bevölkerung noch zu wenig bekannt. Hinzu kommt, dass viele Neuzuzüger nicht der klassischen SVP-Klientel angehören. Wir werden das Ergebnis noch genauer analysieren und alles daran setzen, dass wir in vier Jahren wieder ein besseres Resultat erzielen.»

BDP, FDP und EVP sind mit einem Sitz in der Exekutive vertreten
Die BDP Grauholz ist in der kommenden Legislaturperiode mit Stefan Jaggi (bisher) ebenfalls wieder im Gemeinderat vertreten. Sie erzielte nach der SP und der SVP das drittbeste Ergebnis. «Obwohl Karin Müller nicht als Gemeinderatspräsidentin gewählt wurde, ist es uns gelungen, eine gute Ausgangslage für die Zukunft zu schaffen», hält Beat Muster, Präsident der BDP Grauholz, fest.
Die FDP verteidigte erfolgreich den infolge Amtszeitbeschränkung frei werdenden Sitz von Susanne (Sue) Siegenthaler im Gemeinderat. Dieser wird künftig von Sharon Sue Siegen­thaler (neu) besetzt. «Wir sind mit unserem Ergebnis äusserst zufrieden», hält Sektionspräsident Ulrich König fest. «Obwohl wir nicht vom Bisherigen-Bonus profitierten, konnten wir unseren Wähleranteil auf 14,2 Prozent steigern.»
Auch die EVP zeigt sich mit ihrem Abschneiden zufrieden. Der bisherige Gemeinderat Robert Alder schaffte die anvisierte Wiederwahl. Die EVP erreichte einen Stimmenanteil von 13,2 Prozent.

Markus Hofer


Resultate Gemeinderatswahlen:
SVP: Gewählt: Peter Kropf (bisher), 780 Stimmen. Nicht gewählt: Simon Glauser (neu), 553 Stimmen; Nadine Buache (neu), 399 Stimmen; Roger Jost (neu), 320 Stimmen.
FDP: Gewählt: Sharon Sue Siegenthaler (neu), 249 Stimmen. Nicht gewählt: Gerhard Niklaus (neu), 237 Stimmen; Michael Berger (neu), 228 Stimmen; Daniel Delfosse (neu), 210 Stimmen; René Kohler (neu), 196 Stimmen; Jan N. Eckmann (neu), 171 Stimmen; Richard Huber (neu), 158 Stimmen.
BDP: Gewählt: Stefan Jaggi (bisher), 877 Stimmen. Nicht gewählt: Karin Müller (neu), 488 Stimmen; Claudio Caprez (neu), 287 Stimmen; Monika Bernhard (neu), 166 Stimmen; Ralph Zurbuchen (neu), 140 Stimmen.
EVP: Gewählt: Robert Alder (bisher), 485 Stimmen. Nicht gewählt: Dominik Wütschner (neu), 212 Stimmen; Claudia Lavanchy (neu), 196 Stimmen; Lukas Walther (neu), 193 Stimmen; Anita Walther (neu), 148 Stimmen; Jean-Pierre Dürner (neu), 139 Stimmen.
SP: Gewählt: Jürg Häberli (bisher), 1093 Stimmen; Lydia Baumgartner (bisher), 886 Stimmen; Sandra Lyoth (neu), 432 Stimmen. Nicht gewählt: Bettina Foord-Iff (neu), 411 Stimmen; Adrian Baumgartner (neu), 398 Stimmen; Urs Horat (neu), 344 Stimmen.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote