Piratenschiff, Achterbahn und grosse Abenteuer

Mi, 08. Nov. 2017

LYSSACH: Noch bis zum 11. November 2017 ist eine Sonderausstellung mit Virtual Reality Gaming Technologie zu Besuch im Lyssach Center. Der 9D VR-Sessel und der Rucksack-PC ermöglichen Jung und Alt faszinierende Entdeckungsreisen. red

Welches Kind träumt nicht davon, einmal auf einem Schiff gegen echte Piraten zu kämpfen oder sich auf abenteuerliche Schatzsuchen und halsbrecherische Achterbahnfahrten zu begeben? Solche Abenteuer sind in der Realität normalerweise nicht möglich, ausser man besucht das Lyssach Center an der Shoppingmeile in Lyssach. Vom 1. bis 11. November 2017 haben Interessierte die Möglichkeit, im Rahmen der Sonderausstellung «Virtual Reality Tour», sich auf faszinierende Entdeckungsfahrten zu begeben und die Grenzen zwischen der wirklichen und der virtuellen Welt zu überschreiten. Dabei ist es ganz einfach: Man setzt sich auf einen der drei 9D-VR-Sessel, wählt das Game aus, setzt die Brille auf und los geht’s mit dem Abenteuer. Durch die Interaktivität und seinen dynamischen Effekten ermöglicht der 9D-Simulator ein absolut realitätsnahes Erlebnis, wobei sich die Teilnehmenden in eine völlig andere Umgebung versetzt fühlen. Wer sich noch zusätzlich bewegen möchte, kann sich auch einen Rucksack-PC von XMG umschnallen und mit den eigenen Körperbewegungen die Spielwelt beeinflussen.
Im Rahmen des Eröffnungsevents am vergangenen Mittwoch, 1. November 2017, wurde die Sonderausstellung den Besuchern / -innen genauer vorgestellt. Sympathisch führte die Moderatorin Monika Buser durch die Veranstaltung und interviewte den Leiter des Lyssach Centers Andreas Frischknecht. Besonders freut sich Frischknecht darüber, dass mit der Sonderausstellung sowohl Kindern wie auch Erwachsenen ein grosses Unterhaltungsangebot geboten wird. Die Veranstalter liessen es sich nicht nehmen, das Wort auch an mehrere Fachpersonen aus dem Bereich der Virtual Reality Gaming Technologie zu richten. So informierte unter anderem Prof. Stefan Grösser, Leiter Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten sowie über die Forschung der Virtual Reality Gaming Technologie. Zudem erklärten Camille Zanni, Assistentin des Institute for Human Centered Engineering HuCE, und der Praktikant Dmytriy Pelts den heutigen Einsatz von Virtual Reality.
Wer Lust hat, einfach mal so über den Grand Canyon zu fliegen oder Ski in einem Einkaufszentrum zu fahren, hat noch bis nächsten Samstag Zeit, die Sonderausstellung im Lyssach Center zu besuchen.
Kathrin Röthlisberger

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses