Beeindruckende Jubiläums-Turnshow

| Mo, 15. Jan. 2018

UTZENSTORF: Zwei Vorführungen voller Akrobatik, Eleganz, Choreografie und Emotionen bot die grosse Jubiläums-Turnshow des Gym Center Emme in Utzenstorf. Von den Kleinsten bis zu den Grossen boten alle 150 Bühnenkünstler/innen Unterhaltung pur. red

Am Samstag um 20 Uhr war es so weit. Die Jubiläumsshow eröffneten die kleinsten Turnerinnen, der Nachwuchs des Gym Center Emme. Ein Abend voller Akrobatik, Eleganz, Choreografie und Emotionen war eröffnet.

Vor 15 Jahren wurde die Emmenhalle in Selbstarbeit der Mitglieder renoviert und saniert, um Kindern und Jugendlichen in Utzenstorf und Umgebung eine Infrastruktur für die Sportarten Kunst- und Geräteturnen zu bieten. Dass dies möglich wurde, setzte voraus, dass Tausende von Stunden im Ehrenamt geleistet wurden. Viele der damaligen Kinder, heute Jugendliche und immer noch aktive Turnerinnen in Utzenstorf, führten mit witzigen Theatereinlagen durch die Show und liessen den Anfang und die letzten 15 Jahre Revue passieren. Nostalgie kam auf, Erinnerungen aus den Anfängen des Gym Center Emme wurden den Zuschauern mittels Fotos gezeigt. Nach dem Schwelgen in der Vergangenheit wurden den Besuchern aktuelle Interviews mit Turnerinnen abgespielt. Trotz der vielen Trainingsstunden überwiegen bei sämtlichen Turnerinnen die guten Freundschaften im Verein.

Wie kleine rote Bällchen einer Tischbombe flogen die Turnerinnen der Trampolingruppe über die Bühne. Mit grossem Eifer, unterstützt von den Trainerinnen und Trainern, ging der Nachwuchs ans Werk und riss die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hin. Weitere sollten in den kommenden 120 Minuten folgen. Ein Höhepunkt jagte den anderen.

Wie immer haben freiwillige Helfer in kürzester Zeit eine perfekte Show-Infrastruktur auf die Beine gestellt. Ohne das unermüdliche Engagement der vielen Helfer/innen wäre eine solche Show nicht realisierbar. Eine Bühne, welche die Zuschauer in die Welt der Turnerinnen entführte, wurde motto­gerecht dekoriert, Verpflegungsstationen im Sinne von Marktständen aufgebaut sowie eine Tombola mit tollen Preisen organisiert. Viele Stunden haben auch die Trainerinnen und Trainer mit ihren Schützlingen und einem «Hahn im Korb», einem Turner, investiert. Neben den ordentlichen Trainingseinheiten wurden Choreografien einstudiert und laufend perfektioniert. Die Reaktionen der Zuschauer haben aber gezeigt, dass es sich gelohnt hat. Die glücklichen Gesichter der Turnerinnen und die des Präsidenten verrieten zum Schluss der Show deutlich, dass man etwas Aussergewöhnliches geboten hatte.

Ob an den Schaukelringen, am Zittergerät Balken, am Stufenbarren oder am Boden, es wurde eine spektakuläre Show geboten. Konzentriert und mit viel Enthusiasmus gingen die rund 150 Turnerinnen zu Werke und zeigten ihr Können. Folglich zeigt der Umstand, dass viele Turnerinnen bereits seit der «ersten Stunde» mit dabei sind, dass sie glücklich sind mit dem Verein, der Infrastruktur, der Vereinsführung und den Trainerinnen und Trainern. Zu Recht wurde beim Schlusswort durch den Präsidenten Werner Bill von einer grossen Familie gesprochen, welche stetig wachsen darf.

Und zum Abschluss ein grosses «Päng». Da nach der Turnshow vor der Turnshow ist, freut sich der Verein schon heute, viele Turnbegeisterte in zwei Jahren bei der nächsten Show des Gym Center Emme verzaubern zu dürfen.

Mirjam Duppenthaler

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses