Preis für eine innovative Geschäftsidee

| Sa, 13. Jan. 2018

KIRCHBERG: Der Kirchberger Küffer Elektro-Technik AG wurde grosse Ehre zuteil. Sie durfte am «Tag der Wirtschaft» (23. November 2017) in der St. Jakobshalle in Muttenz einen Preis im Swiss Next Challenge entgegennehmen. red

Was ist der Swiss Next Challenge?Per Juli 2016 hat die Küffer Elektro-Technik AG eine Nachfolgeregelung mit Philippe Vogler, dem Inhaber der Vogler AG in Basel, getroffen. Das Kirchberger Unternehmen beabsichtigt, die Mitarbeiter des Mitbewerbers zu übernehmen, eine Niederlassung zu gründen, sich in der bestehenden Werkstatt einzumieten und die Kunden weiter zu betreuen. Nach einer Einigung konnte die Lösung innerhalb von zweieinhalb Monaten – per 1. Juli 2016 – umgesetzt werden.

 

Diese Erfolgsstory meldeten die Beteiligten im vergangenen Frühling beim Swiss Next Challenge an. Durch diverse Coachings, die der Wettbewerb bietet, verfeinerten sie ihr Geschäftsmodell. Zudem musste ein Businessplan verfasst werden. Zum Schluss wurde die Nachfolgeregelung in einem siebenminütigen Pitch einer zirka zehnköpfigen Jury aus verschiedenen Unternehmern präsentiert.
«Unsere Geschäftsidee brachte uns auf den zweiten Schlussrang. Dadurch durften wir beim Filmdreh für die Preisverleihung mitmachen», ist von Michael Kummer zu erfahren. Die Preisverleihung fand dann anlässlich des «Tages der Wirtschaft» (23. November 2017) statt. «Wir sind stolz, dass wir bei einem nationalen Unternehmerwettbewerb mitmachen durften, und freuen uns sehr, dass wir auf dem Podest stehen durften», so Kummer weiter.
 
Swiss Innovation Challenge
Mit einer zukunftsorientierten Geschäftsidee, die sich um die Digitalisierung in der Instandhaltung dreht, nahm die Küffer Elektro-Technik AG, Kirchberg, zusätzlich am Innovationswettbewerb teil. Sie kämpfte sich aus über hundert Geschäftsideen in drei Präsenta­tionsrunden, den sogenannten Pitches, bis in den Final (25 Teilnehmer). Am Schluss belegte sie den sehr guten siebten Schlussrang.

Obwohl Teilnehmer aus der ganzen Schweiz an diesem Wettbewerb zugelassen sind, ist er in der hiesigen Region fast unbekannt. Das ist eigentlich schade, denn Innovation ist einer der wichtigsten Treiber für die Standortsicherheit der Schweizer Unternehmen…

zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Beeindruckende Jubiläums-Turnshow

UTZENSTORF: Zwei Vorführungen voller Akrobatik, Eleganz, Choreografie und Emotionen bot die grosse Jubiläums-Turnshow des Gym Center Emme in Utzenstorf. Von den Kleinsten bis zu den Grossen boten alle 150 Bühnenkünstler/innen Unterhaltung pur. red