«Alles hat reibungslos geklappt»

  15.01.2018 Aktuell, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Region, Ersigen

Reto und Nadja Burkhalter-Bühlmann, Ersigen, bewohnen seit Juli 2017 mit ihren drei Kindern das im Jahr 1844 erbaute Bauernhaus an der Hintergasse 1. Vor dem kürzlich erfolgten Umbau lebten Retos Onkel und Tante Res und Margrit Burkhalter sowie Grossmutter Hedi mit Sohn Heinz dort. – Im Herbst 2016 konnte mit den Umbauarbeiten des als erhaltenswert eingestuften Bauernhauses begonnen werden. Reto, der erst seit Kurzem vollzeitlich auf dem Betrieb tätig ist, war während der ganzen Bauphase vormittags als Landmaschinenmechaniker und nachmittags auf der Baustelle aktiv. Abends kehrte er zu Ehefrau Nadja, den zweieinhalbjährigen Zwillingen Selina und Lena und zum fünfeinhalbjährigen Joel nach Kirchberg zurück.

Mit viel Eigenleistung
«Ohne sehr viel Eigenleistung und die grosse Hilfe von Vater und Schwiegervater sowie von Kollegen hätten wir den Umbau nicht stemmen können», lässt das Ehepaar Burkhalter verlauten. Sogar der Fassadenanstrich wurde zum grössten Teil in Eigenleistung ausgeführt. Im Juli 2017 waren die Umbauarbeiten der Wohnung im Erd- und Obergeschoss abgeschlossen. Danach konnte mit dem Einbau der Wohnung im Dachgeschoss begonnen werden. «Alles hat reibungslos geklappt», rühmt die Bauherrschaft. Der grosszügige Wohnraum mit dem Eichenparkettboden ist ein besonderer Blickfang geworden. Die Wand zwischen Ess- und Wohnzimmer wurde bis auf die Tragkonstruktion entfernt. Der im Jahr 1846 eingebaute Kachelofen blieb erhalten. – Die Bauführung lag in den Händen von Erich Trachsel, Iseli und Trachsel AG, Holzbau + Bedachungen, Grünen. Alle am Umbau beteiligten Handwerker hätten sehr gute Arbeit geleistet, liess er auf Anfrage verlauten. Während die fünfköpfige Familie Burkhalter sechseinhalb Zimmer im Erd- und Obergeschoss bewohnt, werden in zwei Wochen die Eltern von Reto, Jürg und Anneliese Burkhalter, die Dreieinhalb-Zimmer-Wohnung im Dachgeschoss beziehen. Sie wurde ganz neu erstellt. Vorher lebten die eingangs erwähnten vier Familienangehörigen gemeinsam an der Hintergasse 1.

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote