«Moulin Rouge Gala» im Sommer 2018 auf der Lueg

| Mo, 15. Jan. 2018

LUEG: In der LuegArena sind ab Ende Januar 2018 monatliche Themenabende unter dem Motto «Moulin Rouge» geplant. Im Sommer 2018 soll dann die «Moulin Rouge Gala» auf der Lueg zur Durchführung gelangen – ein musikalisches Spektakel der Extraklasse. red

Nachdem im vergangenen Jahr die «Andrew Lloyd Webber Gala» die Besucher/innen der LuegArena begeisterte, organisieren Jörg Moser, Veranstalter Landgasthof Lueg, Markus Müller, Produktionsleiter, sowie Maik Ast, Eventorganisator, in diesem Sommer ein weiteres Musical-Highlight der Extraklasse. Die neue Show mit Aufführungsdaten vom 8. bis am 31. August 2018 bringt die glamouröse Atmosphäre von Paris, der Stadt der Liebe, ins idyllische Emmental. Die Musical-Gala ist nach dem berühmten Varieté «Moulin Rouge» benannt und wird fantastische Hits aus der Welt des französischen Musicals bieten.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Mehr Informationen finden Interessierte auf der Homepage www.luegarena.ch.

«D’REGION» traf sich mit Markus Müller, Mitbegründer der Thunerseespiele, und Maik Ast, Inhaber Beat­events GmbH, zum Gespräch.

«D’REGION»: Wodurch zeichnet sich das Ambiente in der LuegArena aus?
Maik Ast: Der Ausblick auf die unberührte Landschaft in Kombination mit den Stimmen der Sängerinnen und Sänger sowie dem Spektakel auf der Bühne bietet ein fantastisches Erlebnis! Indem wir Musical-Hits aus den Metropolen der Welt in unsere ländliche Gegend holen, entsteht eine produktive Spannung und Dynamik, die sowohl für das Publikum als auch das Ensemble faszinierend ist. Nirgends kann man die grossen Musicalstars, die nach einem Auftritt oft die Musical-Bar besuchen und sich mit Gästen unterhalten, so nah und intim wie auf der Lueg erleben. Einen grossen Vorteil bietet zudem die wetterfeste Konstruktion der Arena, sodass die Aufführungen bei jeder Witterung stattfinden können.

Markus Müller: Die Bühne mit Naturboden legt uns bei der Inszenierung gewisse Beschränkungen auf. Wir müssen uns auf das Wesentliche – den Gesang, die Musik und die Show – konzentrieren und mit viel Kreativität Lösungen für die sich stellenden Herausforderungen finden. Aus einem Minimum wird in der LuegArena das Maximum herausgeholt, ohne unnötige technische Spielereien.

«D’REGION»: Blicken wir auf das vergangene Jahr zurück. Wie ist die «Andrew Lloyd Webber Gala» beim Publikum angekommen?
Markus Müller: Vom künstlerischen Standpunkt betrachtet war die Musical-Gala ein grosser Erfolg. Bei jeder Aufführung – von der Premiere bis zur Dernière – stellte sich beim Publikum ein Gänsehaut-Feeling ein; die Künstler/innen wurden stets mit Standing Ovations verabschiedet. Es hat sich gelohnt, dass wir ausschliesslich mit Profis, die in der Originalshow in London aufgetreten sind, zusammenarbeiteten.

Maik Ast: Wir erhielten ausschliesslich positive Feedbacks und enthusiastische Kritiken. Auch die Künstler zeigten sich von der besonderen Atmosphäre in der LuegArena begeistert. Die Auslastung hat ebenfalls unseren Erwartungen entsprochen.

«D’REGION»: Warum haben Sie sich für die «Moulin Rouge Gala» als nächste Produktion entschieden?
Markus Müller: Wir beschlossen, das Gala-Konzept beizubehalten, also erneut einzelne Stücke aus mehreren Musicals auf die Bühne zu bringen. Dies bietet den Vorteil, Rosinen herauszupicken, ein musikalisches Feuerwerk nach dem andern zu zünden und ein abwechslungsreiches Potpourri von Klassikern und eher unbekannten Perlen zusammenzustellen. Die Welt des französischen Musicals hat ungemein viel zu bieten. Deshalb entschieden wir uns, das Varieté «Moulin Rouge» von Paris auf die Lueg zu bringen.

Maik Ast: «Moulin Rouge» steht für Glamour, artistische Showeinlagen und eine Prise Erotik – all dies wollen wir unserem Publikum bieten! Musicals sind nicht nur ein Genuss für das Ohr, sondern auch eine Augenweide. Die Sänger/innen und Tänzer/innen werden in raffinierten Kostümen auf der Bühne zu sehen sein und eine perfekt choreografierte Show darbieten. Die «Moulin Rouge Gala» auf der Lueg wird ein musikalisches Spektakel der Extraklasse mit hervorragender internationaler Besetzung.

«D’REGION»: Wie weit sind die Vorbereitungsarbeiten gediehen?
Markus Müller: Das Grobprogramm steht. Das Casting in Paris mit der Auswahl der Künstlerinnen und Künstler findet im März statt. Das Publikum auf der Lueg bekommt die Hits aus Musicals wie «Les Misérables», «Notre Dame de Paris» und «Roméo et Juliette» selbstverständlich in französischer Sprache zu hören. Wir suchen bewusst – wie bereits bei der «Andrew Lloyd Webber Gala» – nach Profis, welche ihre Rolle perfekt verkörpern. Wir werden mit den grossen Stars der französischen Musical-Szene zusammenarbeiten und die Crème de la Crème auf die Lueg bringen. Diese erhalten selbstverständlich die Möglichkeit, sich noch in den kreativen Prozess einzubringen. Deshalb wird das Programm bis zur Premiere ständig angepasst, verfeinert und perfektioniert.

«D’REGION»: Welches Publikum wollen Sie mit «Moulin Rouge» ansprechen?
Maik Ast: Alle, welche herausragende Musik, fulminante Showeinlagen und ein spektakuläres Erlebnis zu schätzen wissen. Wir fokussieren uns bei Weitem nicht nur auf Musical-Liebhaber/innen, sondern sprechen ein breites Publikum an. Der Besuch der Lueg­Arena lohnt sich garantiert. Anbei noch ein kleiner Tipp für alle «D’REGION»-Leser: Wer sein Ticket direkt auf der Lueg bezieht, erhält einen Rabatt von 20 Prozent. Übrigens wird diesen Sommer neu ein Extrabus die Besucher/innen nach den Abendvorstellungen bequem zum Bahnhof Burgdorf chauffieren.

Markus Hofer

 

Moulin Rouge – Themenabende
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude – aus diesem Grund zelebriert der Landgasthof Lueg bereits in den Wintermonaten Themenabende unter dem Motto «Moulin Rouge» mit Speis und Trank aus Frankreich.

Diese finden 2018 wie folgt statt: Freitag, 26. Januar; Samstag, 27. Januar; Freitag, 23. Februar; Samstag, 24. Februar; Freitag, 9. März; Samstag, 10. März; Freitag, 16. März; Samstag, 17. März.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses