Neuorganisation Schule

  12.02.2018 Aktuell, Bildung / Schule, Gesellschaft, Hindelbank

Der Verband löst im Juli 2018 auf
Der Verband hat die operative Führung der Schule übergeben und löst sich Ende Juli 2018 auf. Die Gemeindeversammlung von Hindelbank hat im Sommer 2017 die notwendigen Anpassungen ihres Organisationsreglementes angenommen. Mit den beiden Nachbargemeinden Krauchthal und Mötschwil konnten Vereinbarungen über die Führung der Oberstufe in Hindelbank abgeschlossen werden. Diese Vereinbarungen sind inzwischen von diesen Gemeinden unterzeichnet worden. Die Gemeinde Bäriswil hat die bisherigen Vereinbarungen gekündigt und wird künftig keine Schülerinnen und Schüler mehr nach Hindelbank schicken. Neu übernimmt die Gemeinde Hindelbank für die Gemeinden Krauchthal und Mötschwil auch die Organisation von «Integration und besondere Massnahmen in der Volksschule des Kantons Bern» (IBEM). Im Herbst 2017 hat der Gemeinderat von Hindelbank die neue Schulkommission gewählt. Die Kommission besteht aus fünf Mitgliedern der Gemeinde Hindelbank und einem Mitglied aus der Gemeinde Krauchthal. Sie ersetzt die bisherige Primarschulkommission und die Oberstufenschulkommission des bisherigen Verbandes.

Zusammensetzung der Kommission
Die Kommission  hat sich an ihrer ersten Sitzung wie folgt konstituiert: Präsident: Toni Huber (Gemeinderat Ressort Bildung, Hindelbank); Vizepräsident: Michael Kunz; Sekretär: Jonas Plattner; Mitglieder: Ursula Müllener; Franziska Sommer bis 31.07.2018; Franziska Mellenberger (Gemeinderätin Ressort Bildung, Krauchthal).
An ihrer ersten Sitzung hat die Kommission folgende Wahlen vorgenommen: Gesamtschulleitung: Christine Thomet (die Wahl wurde vom Gemeinderat bestätigt); Schulleitung Zyklus 1 (Kindergarten bis 3. Klasse): Franziska Sommer (ab 1.8.2018); Schulleitung Zyklus 2 (4. bis 6. Klasse) und 3 (7. bis 9. Klasse) und IBEM: Christine
Thomet.

Bis Ende Juli 2018 wird Christine Thomet die Schule alleine leiten. Das Sekretariat wird weiterhin von Romina Calabrò geführt.

Der Gemeinderat hat per 1. April 2018 Marc Mühlethaler als Schulhauswart angestellt. Er ersetzt Raphael Romang, welcher sich für eine neue Herausforderung entschieden hat.

zvg




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote