Spannende Ausstellungstätigkeit im Schlosskeller Fraubrunnen

| Di, 20. Feb. 2018

Mit drei schön gestalteten Ausstellungen ist es im Jahr 2017 gelungen, Kunstschaffenden eine Plattform für ihre Werke zu geben und damit einem breiten Publikum den Kontakt zu professionellem künstlerischem Schaffen zu vermitteln. Auch für 2018 sind weitere interessante Vorstellungen geplant. red

In der Mai-Ausstellung «Horizonte» präsentierte Daniela Camponovo aus Bern rund 50 prägnante Landschafts- und Aktgemälde in Öl und Acryl. Speziell zum 40-Jahr-­Jubiläum des Schlossvereins organisierte die Gruppe im September 2017 eine Skulpturenausstellung, die im Schlosshof ein ideales Ambiente fand. Installationen von Kurt Baumann, eine grosse Eisenrohrplastik von Martina Lauinger, Holzskulpturen von Lotti Meschter, Glasfotos von Willy Jost, eine kinetische Skulptur von Bernhard Jordi und die keramischen Tonmühlen von Jürg Schneider erhellten die Vielfalt des skulpturalen Schaffens. Die Herbstausstellung ging dem Thema «Spuren» mit rund 100 Werken nach. Die Bielerin Marie-Claire Ackermann zeigte geheimnisvolle Spuren in Acryl und Öl. Christiane Lenz aus Biel beeindruckte durch ihre Recycling-Collagen­objekte und Lisa Schäublin aus Bern schuf ein leuchtendes Kabinett von allmählich verschwindenden Fotografien.
Das Interesse war rege und das Publikum kam aus nah und fern. Dank der guten Verkäufe war erfreulicherweise ein positives Rechnungsergebnis der ehrenamtlichen Gruppe festzustellen. Der Eintritt bleibt nach wie vor
frei.
Das Programm für 2018 wurde festgelegt. Die Vorbereitungen versprechen eine ganz besondere Frühlingsschau mit Kleininstallationen der Solothurner Künstlerin Sonya Friedrich. Für den Oktober wurde der Vertrag mit Noriko Steiner genehmigt, die Einblick in japanische Puppenmacherkunst und Tuschzeichnungen geben wird.
Im Personellen dankte Regula Blatter dem scheidenden Ruedi Günter für seine wertvolle Mitarbeit und begrüsste Susanne Hammer als neue Mitwirkende in der Gruppe.
Abschliessend wurde zur fälligen Erneuerung der Beleuchtung im grossen Keller vereinbart, ein Beleuchtungs- und Finanzierungskonzept zu erarbeiten. zvg

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses