Begeisterndes One-Voice-Konzert

| Mo, 19. Mär. 2018

KIRCHBERG: Wohlverdienten, frenetischen Applaus des begeisterten Publikums ernteten 25 Jugendliche von «One Voice» in ihrem Konzert in der Kirche Kirchberg. Gefühlvoll, mitreissend und zu Herzen gehend war die Mischung aus Chorgesang, Duetts, Solis und Instrumentalmusik. smo

Wohlverdienten, frenetischen Applaus des begeisterten Publikums ernteten 25 Jugendliche mit ihrem Konzert in der Kirche Kirchberg.
Gefühlvoll, mitreissend und zu Herzen gehend war die Mischung aus Chorgesang, Duetts, Soli und Instrumentalmusik unter der Leitung von Adrian Menzi. Als Initiator des Abends zeichnete Stefan Grunder, Leiter der Hoger Jugendarbeit in Kirchberg.  
«One Voice and Friends» stand über diesem Konzert, über dieser lebendigen, christlichen Musik, die noch heute so vielen Menschen Kraft und Hoffnung gibt. Der Ursprung dieses Liedgutes geht auf die schwarzen amerikanischen Sklaven zurück und in der Vermischung mit traditionellen Psalmgesängen entstand eine ganz eigene, berührende Gospelkultur. Die fröhlichen, bisweilen melancholischen Melodien erfüllten die Kirche, die Texte waren Botschaften und Bekenntnisse, basierend auf dem christlichen Glauben, und erreichten die Herzen des Publikums. Die verschiedenen Formen der Liebe, der Wunsch nach der Bewahrung der Schöpfung, aber auch Lebensfreude fanden in Blues-, Rock- und Gospelmelodien Ausdruck. Das machte Spass, liess kaum jemanden unberührt, forderte zur «Mitbeteiligung» auf. Leise wurde mitgesungen, die Zuhörer/innen wiegten sich zur Musik. Einige waren zu Tränen gerührt ob dem Enthusiasmus und der Stimmkraft der Jugendlichen.  
«Riverside», «Rock My Soul», «One Way Ticket» und «Halleluja» wurden vom Publikum mitgestaltet: im ergriffenen Mitsingen und rhythmischen Klatschen.
Kirchberg lädt Mädchen und Knaben von der 1. bis zur 5. Klasse einmal in der Woche zum Zusammensein bei Tanz, Gesang, Spiel, dem Austausch von Geschichten mit christlichen Werten ein. Kids Chor, Kinderwoche, Kinderlager und Gilboa, Kinder-Kirche, Sonntagsschule oder Eltern-Kind-Singen sind einige der Angebote der Hoger Jugendarbeit. Das Konzert in der Kirche war eine der «Sternstunden» in seiner Arbeit mit den Jugendlichen, versicherte Stefan Grunder. Einen Sonderapplaus erhielten die zahlreichen Solisten und Instrumentalisten, die es verdient hätten, namentlich erwähnt zu werden. Aber im Grunde waren sie doch alle, jeder Einzelne, Solist im wunderbaren Chor.
Das wartet als weiteres Highlight im Jahresprogramm: Ein lustig-spannend-
abenteuerliches Lager auf dem Jaunpass im Juli.

Sylvia Mosimann

Mehr unter www.kirche-kirchberg.ch.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses