Finanzielle Punktlandung

| Do, 15. Mär. 2018

Das Bernisch-Kantonalen Schwingfestes 2017 konnte mit einer erfreulichen Schlussrechnung abgeschlossen werden.

«Die Schlussrechnung entspricht unserem ausgeglichenen Budget.» Präsident Roland Ryser überbrachte diese Botschaft den Anwesenden an der Hauptversammlung des Trägervereins Bernisch-Kantonales Schwingfest 2017, die am 6. März 2018 in Affoltern stattgefunden hat.
Den rund 2 Millionen Franken Einnahmen, die an den Festivitäten zwischen dem 1. und 9. Juli 2017 erwirtschaftet worden waren, stehen Ausgaben in gleichem Umfang gegenüber. Den mit Abstand grössten Posten von 700 000 Franken machte die Festinfrastruktur aus – sowohl im Budget als auch in der Rechnung. Neben dem Auf- und Abbau der obligaten Tribünen und Festzelte musste das Festgelände des BKSF 2017 mit Frischwasser und Elektrizität erschlossen werden.
Für den Auf- und Abbau der Infrastruktur standen während 21 Arbeitstagen je 30 Mann des Zivilschutzes im Einsatz. Vor allem aber haben Helferinnen und Helfer aus 74 Vereinen sowie zahlreiche Einzelhelfer mit ihrem Engagement massgeblich dazu beigetragen, dass das Bernisch-Kantonale in Affoltern zu einem Erfolg für die ganze Region werden konnte. Ohne sie hätte das Fest nicht durchgeführt werden können, sagte Roland Ryser und dankte nochmals herzlich für die geleistete Arbeit. Insgesamt wurden 19 000 Stunden auf dem Festgelände gearbeitet. Als Entgelt konnten 5 Franken pro Helferstunde ausbezahlt werden, was einem Gesamtbetrag von 95 000 Franken entspricht.
Dafür, dass die Schlussrechnung und das Budget übereinstimmen, sprach Roland Ryser den Beteiligten ein grosses Lob aus, allen voran dem OK. Sie alle hätten mit ihrer vorausschauenden Planung zu diesem Ergebnis beigetragen. Zusätzlich verwies er auf das Wetterglück, «das man manchmal auch noch braucht». zvg

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses