Gründung der Ortspartei FDP Oberburg

| Mo, 19. Mär. 2018

OBERBURG: Der 39-jährige Andreas Gmünder hat am 14. März 2018 die Ortspartei «FDP Oberburg» in Anwesenheit von FDP-Politgrössen und Interessierten ins Leben gerufen. ra 

Die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Oberburg haben seit dem 14. März 2018 wieder die Möglichkeit, FDP zu wählen. Bisher waren die SVP, die SP und die UOP (Unabhängige Ortspartei) im Dorf vertreten. Seit letztem Mittwochabend gehört nun nach Jahrzehnten erneut die FDP dazu. Um 19.30 Uhr begrüsste Roland Loosli, Präsident FDP.Die Liberalen Emmental und Geschäftsführer Albiro AG, Sumiswald, die fröhliche Runde im Café «frech & fröhlich» an der Emmentalstrasse 23 in Oberburg. «Ich freue mich sehr, heute Abend hier sein zu dürfen. Oberburg ist eine wichtige Ortschaft zwischen Burgdorf und Hasle – ein weisser Fleck, inskünftig gefüllt mit dem liberalen Gedankengut.» Etwas vom Höchsten und Schönsten sei es für einen Kreispräsidenten, bei der Gründung einer Ortspartei als «Geburtshelfer» oder Götti mit dabei sein zu dürfen, liess er wissen.

Der Initiant
«Ich bin aus tiefster Überzeugung jemand, der das liberale Gedankengut in sich trägt und der an die Eigenverantwortlichkeit des Menschen glaubt», liess der 39-jährige Andreas Gmünder die Anwesenden wissen. Gmünder ist gegenwärtig noch als Anwalt für Wirtschaftsrecht in Luzern tätig, wohnt jedoch bereits seit etwa einem Jahr in Oberburg. Als Deutscher hatte sich Gmünder zuerst in der FDP Deutschland engagiert und dort die Rolle des Ansprechpartners für die FDP Deutschland in der Schweiz übernommen. Aufgrund seines Wohnortes Oberburg sei er der FDP im Emmental beigetreten und habe Roland Loosli näher kennengelernt. Dieser habe ihm erzählt, dass es vor Jahrzehnten in Oberburg bereits eine FDP gegeben habe und es schön wäre, könnte sie wieder angesiedelt werden. «Ich habe dann relativ spontan gesagt: O. K. Das mache ich», so der Anwalt. Er sei überzeugt davon, dass nicht zu viel reguliert werden sollte, dass zu viel Bürokratie schade. Dieses liberale Gedankengut will Gmünder in Oberburg voranbringen. Unter tosendem Applaus wurde er als Präsident der FDP Oberburg gewählt. Das Amt der Sekretärin übernimmt Anja Stüssi, Tierärztin, Mitinhaberin der Tierklinik Curavet AG, Burgdorf, FDP-Grossratskandidatin und Verlobte von Andreas Gmünder.

Die Geschenke
Pierre-Yves Grivel, Parteipräsident FDP.Die Liberalen Kanton Bern, war von Biel angereist und überbrachte Gmünder als Geschenk ein Banner. Nach einer ersten FDP-Ortsparteigründung im Berner Jura und einer zweiten im Simmental handle es sich hier im Emmental, in Oberburg, um die dritte, an welcher er teilnehme. Zudem überreichte er Gmünder eine besondere Flasche Champagner. Elias Maier, Präsident FDP Burgdorf, stellvertretender Geschäftsführer und Projektleiter «Region Oberaargau» sowie ebenfalls Grossratskandidat, wartete von der «Schwesterpartei» Burgdorf auch mit einem Geschenk auf, einem Comicbuch mit politischen Cartoons. «Mit Humor geht alles leichter.» Maier zeigte sich sehr erfreut darüber, dass in Oberburg eine FDP-Ortspartei tätig werde. Andreas Born, Online-Marketing-Berater Region Bern, Westschweiz, bei räber marketing & internet, war auf Elias Maier getroffen, als dieser in Oberburg Einladungskarten zur Gründungsversammlung in die Briefkästen gesteckt hatte. Mit seiner Anwesenheit im Café «frech & fröhlich» drückte er seine Wertschätzung dem Neustart gegenüber aus.

Barbara Schwarzwald

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses