Momentan stärkste Junioren im Land

  05.03.2018 Jugend, Sport, Kernenried

Am Samstag spielte das Team des Coaching-Trios Bütikofer/Käsermann/Strahm in Gals und dominierte das Spiel gegen den Tabellenletzten nach Belieben. Die Galser, welche sich überraschenderweise für die höchste Stärkeklasse qualifiziert hatten, waren den Bulldozern sowohl physisch wie auch spielerisch deutlich unterlegen. Am Ende resultierte ein 13:5-Erfolg.


Titelverteidiger in die Knie gezwungen
Am Sonntag stand mit dem SHC Belpa 1107 ein besonders starker Gegner auf dem Programm. Die Belper, amtierende Schweizermeister, führten die Tabelle vor der Schlussrunde mit drei Punkten Vorsprung vor den Bulldozern an. Im Heimspiel in der Faes-Bau-Arena vor einer Woche mussten sich die Bulldozers noch mit 4:5 geschlagen geben. Die Ausgangslage war also klar. Ein Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz musste her, um die Belper in der letzten Runde noch vom Leaderthron zu stossen.

Verhaltener Beginn
Beide Teams waren sich der Wichtigkeit des Duells bewusst. So agierten im ersten Drittel beide Teams aus einer geordneten Defensive. Die jungen Rieder wussten sich aber immer wieder gefährlich in der gegnerischen Zone festzusetzen und wirkten optisch überlegen. Ausser je einer kleinen Strafe blieb das Spielgeschehen jedoch ohne zählende Ereignisse.

Entscheidung in Drittel Nummer zwei
Die Ansprache in der ersten Drittels­pause schien die Bulldozers zu beflügeln. Die jungen Rieder waren nicht wiederzuerkennen und konnten sich nun deutliche spielerische Vorteile verschaffen. Die Belper machten offensiv einen erstaunlich harmlosen Eindruck. So konnten die Bulldozers in der Person von Michel Bütikofer in der 24. Spielminute das Score eröffnen. Sichtlich motiviert vom ersten Treffer wollten die Kernenrieder gleich nachlegen. Der Gegner wurde nun unerwarteterweise völlig dominiert. Bis zur zweiten Sirene wurde der Vorsprung vorentscheidend auf 6:0 ausgebaut.

Belper Sturmlauf blieb aus
Wer nun im letzten Drittel mit einem Sturmlauf der Belper gerechnet hatte, sah sich getäuscht. Zwar konnten die Einheimischen in der 44. Spielminute auf 6:1 verkürzen. Weitere Treffer blieben dem Heimteam jedoch vergönnt. Ganz im Gegenteil dazu die jungen Bulldozer. Diese nutzten eiskalt aus, dass Belp in den letzten Minuten alles auf eine Karte setzen musste und den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler tauschte. Ein Treffer ins leere Tor und ein weiterer, als der Torhüter wieder zurückgekehrt war, besiegelten den Qualifikationssieg vor Belp und Oberwil bei Zug.
Mit dem Qualifikationssieg sicherten sich die Bulldozers nun den direkten Halbfinaleinzug. Im Halbfinal trifft das U18-Team Anfang April auf den SHC La Chaux-de-Fonds oder Union Zürich.

Junioren C vorerst gebremst
Gleichzeitig fand am Sonntag ein Turnier der U12-Junioren der Bulldozers statt. Mit einer weissen Weste starteten die Junioren ins Heimturnier. Leider verlor man nach hartem Kampf das Spiel gegen den Verfolger aus Oberwil bei Zug mit 2:3. Dies nachdem man sich im ersten Spiel gegen die Walliser aus Martigny beim 13:0-Sieg keine Blösse gab. Bereits in zwei Wochen steht in Zug die Revanche gegen die Oberwil Rebells auf dem Programm. Anlässlich dieses Spiels wird womöglich ebenfalls der Qualifikationssieger der U12-Meisterschaft erkoren. zvg




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote